Wassermelonen-Stücke werden an Obdachlose verteilt.
  • Mit Wassermelonen, Kaltgetränken und Sonnenschutz war der Hamburger Kältebus am Mittwoch in der Stadt unterwegs.
  • Foto: dpa | Marcus Brandt

Gefährliche Hitze: Hamburger Kältebus hilft Obdachlosen auch im Sommer

Am bislang heißesten Sommertag der vergangenen Jahrzehnte sind viele Obdachlose in Hamburg von Ehrenamtlichen mit Wasser und Essen versorgt worden. Eines der Angebote am Mittwoch kam dabei vom Hamburger Kältebus.

Der Kältebus ist sonst im Winter im Einsatz, betreut Obdachlose und verteilt Schlafsäcke, Isomatten und warme Getränke. Bei fast 40 Grad im Schatten haben Projektleiterin Christina Pillat-Prieß und ihr Team am Nachmittag mehr als 50 Flaschen Wasser, fast zwei Dutzend kleine Tuben mit Sonnencreme und Obst in der Hansestadt weitergegeben.

Der Kältebus im Sommereinsatz: Bei knapp 40 Grad im Schatten gibt es Wasser und Obst. dpa | Marcus Brandt
Der Kältebus für Obdachlose steht am Bahnhof Altona
Der Kältebus im Sommereinsatz: Bei knapp 40 Grad im Schatten gibt es Wasser und Obst.

Auf sehr viele Obdachlose trafen sie dabei allerdings nicht. „Wir können davon ausgehen, dass viele sich bei solchen Temperaturen versteckt halten. Und das ist auch gut so“, sagte Pillat-Prieß am Donnerstag in Hamburg. Der Hitzebus fährt bei Bedarf mehrmals in der Woche.

Das könnte Sie auch interessieren: „Ich liebe meine Arbeit“: Von der Kiez-Stripperin zur Fischmarkt-Mama

„Die, die wir getroffen haben, haben sich sehr gefreut. Vor allem auch darüber, dass jemand für sie da ist und sie nicht alleine sind.“ Neben dem Kältebus ist auch der Mitternachtsbus jeden Tag in der Hansestadt unterwegs. Zudem werden die Obdachlosen in den Tagesstätten mit Wasser versorgt. Ehrenamtliche verteilen auf der Straße außerdem warmes Essen und Wasser an die Obdachlosen in Hamburg. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp