x
x
x
Blick auf die rote Fassade des Schwimmbades
  • Das Schwimmbad MidSommerland bekommt ein weiteres Schwimmbecken. (Archivbild)
  • Foto: Anke Geffers

Für 30 Millionen Euro! Freizeitbad in Hamburg wird modernisiert

Neues Schwimmbecken für den Bezirk Harburg! Das Freizeit Schwimmbad MidSommerland wird umfassend modernisiert – und bekommt dabei auch eine neue Trainigsschwimmhalle. Die Umweltbehörde erklärte am Dienstag, dass die Finanzierung in Millionenhöhe gesichert sei.

30 Millionen Euro werden in die geplante Sanierung und Modernisierung des Freizeitbads MidSommerland im Gotthelfweg 2 (Wilstorf) voraussichtlich kosten. 9,4 Millionen Euro davon kommen aus der Kasse der Umweltbehörde, die über das öffentliche Unternehmen Bäderland für die städtischen Schwimmbäder zuständig ist. Die Mittel wurden am Dienstag durch den Nachtragshaushalt 2021/2022 bewilligt, teilte die Behörde mit.

MidSommerland: Schwimmbecken schon lange gewünscht

Damit sei der Bau des zusätzlichen Schwimmbeckens realisierbar. Das geplante Becken mit vier 25-Meter-Bahnen und einer Sprunganlage (einen und drei Meter hoch) soll für privaten und schulischen Schwimmunterricht, Sportangebote und für privates Bahnenschwimmen genutzt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Zeitreise: Hamburg lässt den alten Rummel auferstehen

„Der geplante Neubau des Schwimmbeckens im Freizeitbad MidSommerland ist eine gute Nachricht für alle, die Schwimmen lernen wollen oder gerne regelmäßig ihre Bahnen ziehen“, sagt Michael Pollmann, Staatsrat für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft. Leider sei es nicht selbstverständlich, Schwimmen zu lernen – gerade in der Pandemie habe der Unterricht häufig ausfallen müssen. „Umso wichtiger ist es jetzt, dass wir vor Ort neue Kapazitäten für Schwimmunterricht und Schwimmsport schaffen.“

Schon 2018 hatte sich eine Initiative für den Neubau stark gemacht. Mit dem finalen Beschluss der Bürgerschaft zur Freigabe der finanziellen Mittel rechnet die Umweltbehörde im Herbst. Ein Beschluss des Aufsichtsrates von Bäderland steht noch aus. (ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp