x
x
x
Lange Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen am Hamburger Airport: Am Donnerstag und Freitagmorgen mussten viele Reisende Geduld mitbringen.
  • Lange Wartezeiten vor den Sicherheitskontrollen am Hamburger Airport: Am Donnerstag und Freitagmorgen mussten viele Reisende Geduld mitbringen.
  • Foto: Ruediger Gaertner

Spitzentag am Flughafen: So ist die Lage zum Ferienbeginn

Mit dem Flieger in den Sommerurlaub: Viele Hamburgerinnen und Hamburger starten jetzt in die Sommerferien. Trotz des großen Andrangs bleiben lange Wartezeiten und Flugausfälle am Freitag im Gegensatz zum Vortag aus.

Obwohl am Freitag die meisten Menschen vom Hamburger Flughafen aus in den Urlaub starten, haben sich die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen am Morgen in Grenzen gehalten. So hatten die Fluggäste zwischen 5 Uhr und 6 Uhr etwa eine Stunde warten müssen, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Freitag in Hamburg sagte.

Am Donnerstag: Sicherheitskontrollen dauerten eineinhalb Stunden!

Auch eine Flughafen-Sprecherin sprach am Freitag von vollen Terminals: „Das kann man eindeutig sagen. Wir erwarten ja heute den Spitzentag in den Sommerferien. Aber die Spitze ist schon seit 7 Uhr komplett abgearbeitet. Das sah wirklich gut hier heute Morgen aus.“

Schon seit kurz vor 7 Uhr dauerte der Gang durch die Luftsicherheitskontrolle weniger als eine halbe Stunde. Am Donnerstag mussten die Fluggäste zum Teil eineinhalb Stunden am frühen Morgen warten, bis sie die Schleuse passiert hatten.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg Airport zum Ferienstart: Lange Schlangen und Technik-Probleme

Vor der Mittagszeit war das Passagieraufkommen dennoch wieder hoch. Bis zu eineinhalb Stunden mussten die Fluggäste warten, bis sie durch die Sicherheitsschleuse konnten. Die Bundespolizei sprach dabei von „Wellenbewegungen“ den Vormittag über – zeitweise war so wenig los, dass der Sicherheitscheck bei einigen nur 15 Minuten dauerte. Generell seien die Passagiere geduldig und gut vorbereitet gewesen, wie sowohl die Bundespolizei als auch der Flughafen betonte.

Insgesamt sollen etwa 43.000 Menschen auf den Flughafen kommen, 155 Starts und 155 Landungen sind geplant. Bis zum Morgen habe es nur leichtere Verspätungen gegeben, ein Flug nach Frankfurt war gestrichen worden. Insgesamt erwartet der Flughafen zu Beginn der Ferien bis zu 280.000 Passagiere pro Woche. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp