x
x
x
Der flauschig-graue Storchen-Nachwuchs macht sich jetzt in vielen Nestern breit.
  • Der flauschig-graue Storchen-Nachwuchs macht sich jetzt in vielen Nestern breit.
  • Foto: dpa

Flauschige Vogelkinder: Erste Storchenküken im Norden geschlüpft

Obwohl es nachts noch immer ziemlich kalt ist, ist in die Storchennester im Norden mittlerweile Bewegung gekommen. Sowohl in Hamburg als auch in Schleswig-Holstein sind die ersten Storchenküken geschlüpft.

Der flauschig-graue Nachwuchs macht sich jetzt in vielen Nestern breit. Im Wildpark Eekholt (Kreis Segeberg) ist in dieser Woche bereits das dritte Jungtier geschlüpft und zwei Eier könnten zudem noch weiteren Nachwuchs bringen, wie eine Tierpflegerin sagte.

Mahlzeit! Ein Elterntier versorgt die hungrigen Storchen-Babys mit Nahrung. dpa
Mahlzeit! Ein Elterntier versorgt die hungrigen Storchen-Babys mit Nahrung.
Mahlzeit! Ein Elterntier versorgt die hungrigen Storchen-Babys mit Nahrung.

Die Tierpfleger des Parks versorgen nun die Eltern in der Voliere mehrfach am Tag mit schnabelgerechtem Fischbrei und kleinen Fischen, die die Nahrung wiederum an ihren Nachwuchs weitergeben. Auf diese Weise werden aus den kleinen, zunächst gerade einmal 60 Gramm schweren Küken innerhalb von etwa acht Wochen stattliche Vögel mit einem Gewicht von drei bis vier Kilogramm.

Hamburg: Erste Storchenküken im Norden geschlüpft

Das Storchenpaar kommt aus der Vogelpflegestation und lebt deshalb zu seinem eigenen Schutz zunächst unter dem Dach der Voliere. Noch sind die Kleinen nicht zu sehen. Es werden aber auch in anderen Nestern im Wildpark noch Storchenküken erwartet.

Im Wildpark Eekholt ist in dieser Woche bereits das dritte Storchen-Baby geschlüpft. dpa
Im Wildpark Eekholt ist in dieser Woche bereits das dritte Storchen-Baby geschlüpft.
Im Wildpark Eekholt ist in dieser Woche bereits das dritte Storchen-Baby geschlüpft.

In und um Hamburg sind unterdessen ebenfalls die ersten Küken aus ihren Eiern gekrochen. „Die ersten Storchenküken sind geschlüpft“, sagte Hamburgs Storchenvater Jürgen Pelch dazu in Hamburg. „Das geht jetzt Schlag auf Schlag. Die letzten sind erst vor einer Woche zum Brüten gekommen. Und die werden erst in vier Wochen Junge haben.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Kleine Sensation“: Hamburgs erstes Eisbären-Baby seit 20 Jahren ist da

Insgesamt hat der Storchenbetreuer beim Naturschutzbund (Nabu) in der Hansestadt bislang 30 Brutpaare ausgemacht. Eine abschließende Bilanz könne aber noch nicht gezogen werden. 2022 waren in Hamburg 40 der 50 Storchennester besetzt und 29 der Paare brüteten erfolgreich. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp