Feuerwehrleute der Wache in Stellingen mussten sich in Quarantäne begeben. (Symbolbild)
  • Feuerwehrleute der Wache in Stellingen mussten sich in Quarantäne begeben. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa | David Inderlied

Corona-Alarm an Hamburger Feuerwache: Zwölf Beamte positiv getestet

Schlechte Nachrichten für die Hamburger Feuerwehr: Zusätzlich zu der ohnehin schon dünnen Personaldecke, mussten am Dienstagabend zwölf Beamte der Feuerwache Stellingen in Quarantäne geschickt werden – sie alle waren positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Feuerwehr versuchte, den Ausfall rasch auszugleichen.

Ein Sprecher bestätigte der MOPO den Vorfall. Demnach seien die Kräfte umgehend separiert worden. Die Wache am Basselweg, zu der sonst bis zu 31 Kräfte gehören und von der auch die A7-Tunnelfeuerwehr besetzt wird, sei für eine kurze Zeit minimiert gewesen. Aber: „Der Löschzug und der Rettungsdienst waren weiterhin einsatzbereit.“

Corona-Alarm an Hamburger Feuerwache: Zwölf Beamte positiv getestet

Nach MOPO-Informationen wurden umgehend Kräfte von anderen Wachen abgezogen, um den Corona-Ausfall an der Feuerwache Stellingen zu kompensieren – „niemand wurde aber aus der Freizeit geholt, um den Dienst dann dort aufzunehmen“, teilte der Sprecher ferner mit. 

Das könnte Sie auch interessieren: Retter senden Notruf: Große Unruhe bei der Hamburger Feuerwehr

Dadurch, dass Kräfte von anderen Wachen abgezogen wurden, mussten an wiederum anderen Wachen Fahrzeuge außer Dienst genommen werden. Der ärztliche Leiter des Bereichs Rettungsdienst bei der Feuerwehr Hamburg ist in dem Fall eingeschaltet worden. Er wird weitere erforderliche Maßnahmen prüfen. Das Ergebnis steht noch aus. (dg/rüga)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp