CDU Zentrale „Ploß du Sexist“
  • Unter anderem schrieben die Täter “Ploß Du Sexist” an die Wände.
  • Foto: CDU Hamburg

„Du Sexist!“ Farbanschlag auf CDU-Zentrale

Farbanschlag auf die CDU-Parteizentrale in Winterhude! Unbekannte haben die Fassade mit mehreren Schriftzügen beschmiert. Unter anderem schrieben die Täter „Checkt eure Privilegien” oder „Ploß Du Sexist” an Wände und auf den Boden.

Hamburgs CDU-Chef Christoph Ploß hatte sich zuletzt klar gegen eine gendergerechte Sprache in staatlichen Institutionen ausgesprochen. Wände und Eingangsbereich wurden am Wochenende beschmiert, wie die Polizei am Montag mitteilte. Entdeckt worden sei die mutmaßlich politisch motivierte Tat am Montagmorgen. Die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamts habe die Ermittlungen übernommen.

Das könnte Sie auch interessieren: Olle Wahl-Kamellen: Das konservative Murmeltier Christoph Ploß

Christoph Ploß verurteilt den Farbanschlag der Unbekannten. „Solche Einschüchterungsversuche zeigen das radikale Potenzial einer ideologischen Minderheit, die mit allen Methoden der Gesellschaft ihre identitätspolitischen Vorstellungen aufzwingen will“, sagt er auf MOPO-Nachfrage. Er wolle sich davon aber nicht einschüchtern lassen – und stattdessen „weiter mit guten Argumenten inhaltlich dafür werben, dass in Hamburger Behörden die deutsche Rechtschreibung gilt.“ (mhö/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp