x
x
x
  • Das Bismarck-Denkmal in Altona wurde schon wieder beschmiert. 
  • Foto: Sun

Farb-Attacke in Hamburg: Bismarck in Altona schon wieder komplett beschmiert

Schon wieder wurde das Bismarck-Denkmal im Schleepark in Altona komplett beschmutzt. Erst im vergangenen Sommer hatte es mehrfach Farb-Anschläge auf die umstrittene Statue gegeben.

Unbekannte besprühten den Sockel und die Infotafel des Denkmals mit roter Farbe. Auch Teile des „eisernen Kanzlers“ selbst wurden bei dem Farb-Anschlag beschmutzt. Solche Angriffe hat die überlebensgroße Statue in der jüngeren Vergangenheit häufiger erleben müssen.

Farb-Anschlag in Altona: Bismarck-Denkmal schon wieder beschmiert

Erst im September vergangenen Jahres hatten Unbekannte „Fuck You“ und das sogenannte „Anarchisten-A“ auf den Sockel geschmiert. Damals wurden hinter der Attacke politische Aktivisten vermutet, die Bismarck als Symbol für deutsche Kolonialverbrechen angreifen wollten. Der Staatsschutz ermittelte.

Wie lange die rote Farbe in diesem Fall auf dem Denkmal bleiben wird, ist noch unklar. Aus dem Bezirksamt Altona hieß es, dass die Farbe voraussichtlich erst bei der nächsten planmäßigen Reinigung entfernt werden wird.

Hamburg: Immer wieder Streit um Bismarck-Denkmäler

Das Bismarck-Denkmal ist schon seit längerem umstritten. Kultursenator Karsten Brosda hatte zur kritischen Aufarbeitung der deutschen Kolonialvergangenheit vorgeschlagen, einen Kunstwettbewerb zur Umgestaltung durchzuführen. (hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp