x
x
x
Das Containerschiff liegt im Hamburger Hafen.
  • Die „Ever Alot“ hat Platz für 24.004 Standardcontainer.
  • Foto: Hasenpusch Productions

Erster Besuch in Hamburg: Das größte Containerschiff der Welt liegt im Hafen

400 Meter lang, 61,5 Meter breit und mit bis zu 17 Metern Tiefgang: Die „Ever Alot“ ist das größte Containerschiff der Welt. Am Montagmittag ist es bei Hochwasser zum ersten Mal in den Hamburger Hafen eingelaufen. Das Schiff soll zwischen Nordeuropa und Asien eingesetzt werden.

„In den vergangenen Jahren haben wir den Hafen und die Elbe darauf vorbereitet, Schiffe dieser Größe aufnehmen zu können. Nur so bleiben wir auch zukünftig wettbewerbsfähig“, sagt Axel Mattern, Vorstand bei Hafen Hamburg Marketing e.V. Die „Ever Alot“ hat als größtes Containerschiff der Welt Platz für 24.004 Standardcontainer – zwölf Stück mehr ihre Vorgängerin „Ever Ace“.

„Ever Alot“ in Hamburg: Platz für mehr als 24.000 Container

Gebaut wurde das Rekord-Schiff von der Hudong-Zhonghua Shipbuilding Group Co, einem Tochterunternehmen der China State Shipbuilding Corporation (CSSC). Es ist das siebte Schiff der sogenannten A-Klasse der taiwanischen Reederei Evergreen Marine und fährt unter panamaischer Flagge. Laut „Abendblatt“ bleibt es voraussichtlich bis Donnerstag in der Hansestadt.

Das könnte Sie auch interessieren: „Wahnsinn! Irrwitz!“: „Aurubis“-Chef rechnet mit Energiepolitik und Atomausstieg ab

Die „Ever Alot“ soll zwischen Nordeuropa und Asien eingesetzt werden: Von Hamburg aus geht es weiter nach Rotterdam, Colombo, Tanjung Pelepas, Kaohsiung, Qingdao, Shanghai, Ningbo, Taipei und Yantian. (ps)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp