• Foto: picture alliance/dpa

Erste Etage ist fertig!: Hamburgs „grüner Bunker“ macht einen Schritt nach oben

St. Pauli –

Riesenbaustelle auf dem Feldstraßenbunker: Der Klotz soll um fünf pyramidenartige Etagen aufgestockt und mit einem öffentlichen Park über den Dächern Hamburgs gekrönt werden. Am heutigen Freitag macht das Projekt einen wichtigen Schritt nach oben: Das erste Level der Aufstockung wird fertig betoniert.

650 Tonnen Stahl mussten in den vergangenen Monaten mit Kränen auf das Bunkerdach gehievt werden, etwa 1.400 Kubikmeter Beton wurden für das erste von insgesamt fünf Geschossen auf 52 Meter Höhe hochgepumpt: Nachdem die Coronakrise die Bauarbeiten stark beeinträchtigt hatte, geht es mit dem Pilotprojekt nun endlich wieder voran. 

Feldstraße auf St. Pauli: Bauarbeiten am „grünen Bunker“ schreiten voran

Der erste Schritt zur Aufstockung des Feldstraßen-Bunkers ist getan.

Der erste Schritt zur Aufstockung des Feldstraßen-Bunkers ist getan. 

Foto:

hfr/Frank Schulze

Das Konzept für den Feldstraßen-Bunker hat eine Nachbarschaftsinitiative aus dem umliegenden Stadtviertel nach vorn gebracht: „Hilldegarden e.V.“ hatte die Idee, einen Ort der Gemeinschaft und eine völlig neuartige Form von Stadtnatur zu schaffen. Bauherr Prof. Dr. Thomas Matzen konnte damit schnell überzeugt werden. Daraus entwickelte sich schließlich das Konzept einer baulichen Weiterentwicklung des Bauwerks, wie es aktuell realisiert wird. 

Das könnte Sie auch interessieren: Stadt kauft Gebäude: Hamburg bekommt einen neuen Musikbunker!

Zu dem privatfinanzierten Projekt zählen unter anderem ein Gedenkort an die Opfer des NS-Regimes, Platz für Stadtteilinitiativen, eine Veranstaltungs- und Sporthalle sowie das Hotel „nhow“. Die seit langem im Bunker ansässigen Tonstudios, Clubs und Kreativfirmen sollen bleiben.

Neuer Inhalt (18)

Vier Kräne stehen am Bunker Feldstrasse, auf dem eine Eventhalle, ein Hotel und ein Dachgarten entstehen sollen. 

Foto:

picture alliance/dpa

„Grüner Bunker“ auf St. Pauli bekommt Dachgarten

Das krönende Highlight wird sich ganz oben befinden: Ein frei zugänglicher Dachgarten mit Blick über Elphi, Michel und den Hafen. Ein „Bergpfad“ soll sich außen entlang nach oben schlängeln. Die rund 4.800 Pflanzen für den Dachgarten wachsen bereits in der Hamburger Baumschule Lorenz von Ehren heran. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp