x
x
x
  • Grüne Krone: So soll der Bunker einmal aussehen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Wann wird aus grau endlich grün? : Corona beeinflusst Bau am Feldstraßen-Bunker

St. Pauli –

Schon lange wird an dem Klotz herumgewerkelt: Auf dem Bunker an der Feldstraße soll unter anderem ein Hotel entstehen. Doch damit nicht genug – obendrauf wird’s grün! Schon lange ist geplant, dass Gräser, Büsche und Bäume das Dach des Bunkers künftig zieren sollen. Doch die Corona-Krise zieht auch hier ihre Kreise: Wird aus grau noch grün?

Seit vergangenem Sommer schon wird an dem Bunker gearbeitet. Doch ehe überhaupt angefangen werden konnte mit den Baumaßnahmen, musste erst einmal eine Betonsanierung durchgeführt werden. Diese sei „nicht absehbar gewesen“, sagt Bunker-Pressesprecher Frank Schulze. Und auch mit den darauf folgenden Komplikationen  hatte man wohl nicht gerechnet – die Sanierung dauert noch immer an.

Das könnte Sie auch interessieren: Feldstraßen-Bunker in Hamburg – Jetzt steht fest, wer das Hotel betreiben wird

Die vorbereitenden Arbeiten für die pyramidenartigen Aufstockungen, die auf den Bunker gesetzt werden sollen, nahmen dennoch ihren Lauf. Das für den Standort geplante Hotel „nhow Hamburg“, das Mitte 2021 öffnen soll, soll zudem ein grünes Dach bekommen. Auch die Vorbereitungen dafür hatten bereits begonnen.

Bau-Problem: Corona stört Lieferkette

Nachdem die Bauarbeiten oft durch das Wetter behindert worden waren, kommt jetzt ein neues Hindernis hinzu: die Corona-Krise beeinträchtigt auch den Bau am Feldstraßen-Bunker. Viele Zulieferer, Hersteller und Unternehmen sind im Ausnahmezustand – die Lieferkette nach Hamburg ist unterbrochen. „Wie lange diese Beeinträchtigungen anhalten, kann derzeit keiner absehen“, so Schulze.

Die Arbeiten sollen laut dem Sprecher aber trotzdem weitergehen: „Soweit es die Auswirkungen der Corona-Pandemie zulassen, wird im nächsten Schritt das erste Level der Aufstockung hergestellt.“ Schulze hofft, dass dies schon in den nächsten Wochen geschehen kann.

Video: Obst und Gemüse bald knapp und teurer – Ernteausfälle durch Corona-Krise

Aber wann wird der Bunker denn nun grün? Wann genau das Dach bepflanzt werden kann ist noch unklar – irgendwann im Jahr 2021 soll es soweit sein. Doch rund 4.700 Pflanzen wachsen bereits für die Bepflanzung des Bunker-Daches heran. In der Hamburger Baumschule „Lorenz von Ehren“ gedeihen die Pflanzen, bei deren Auswahl die Besonderheiten des neuen und einzigartigen Lebensraumes besonders wichtig waren.

In einer Hamburger Baumschule wachsen schon seit einiger Zeit die wetterresistenten Bunker-Bäume heran.

In einer Hamburger Baumschule wachsen schon seit einiger Zeit die wetterresistenten Bunker-Bäume heran.

Foto:

hfr

„In Wuchs und Größe passen sich die Gehölze ihrer Umgebung und den Bedingungen an“, so Schulze. Schließlich kann es auf dem Dach des Bunkers windig, stürmisch und im Sommer auch sehr heiß werden. Die Pflanzen seien daher trockenresistent, frosthart und windunempfindlich.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp