x
x
x
15 Monate lang blieb der Fischmarkt so gut wie menschenleer – jetzt geht es endlich wieder los.
  • 15 Monate lang blieb der Fischmarkt so gut wie menschenleer – jetzt geht es endlich wieder los.
  • Foto: IMAGO / Hanno Bode

Fischmarkt kehrt endlich zurück – aber eine Sache fehlt

Die lange Pause ist endlich vorüber! Am Sonntag öffnet der Fischmarkt nach weit mehr als einem Jahr wieder seine Tore. Eine große Sache fehlt allerdings weiterhin – Marktschreier wie „Aale-Dieter“ sind noch nicht erlaubt.

Nachtschwärmer und Touristen können am frühen Sonntagmorgen ab 5 Uhr nach mehr als 15-monatiger coronabedingter Zwangspause erstmals wieder auf den Fischmarkt ausschwärmen. Der Start ist allerdings als Testbetrieb deklariert, es gibt einige Corona-Auflagen. Marktschreier und Musiker sind noch nicht erlaubt.

Hamburger Fischmarkt kehrt unter Auflagen zurück

Besucher müssen eine medizinische Maske tragen und dürfen nur außerhalb des Geländes essen. Auf einer Länge von 250 Metern und einer Breite von 30 Metern dürfen zudem derzeit nur rund 60 Händler in zwei Reihen ihre Waren anbieten. Üblicherweise sind dort etwa 120 Marktstände aufgebaut.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Fischmarkt verliert seine Originale

Der 300 Jahre alte Hamburger Fischmarkt startet wie gewohnt gleich am frühen Morgen und ist bis 9.30 Uhr geöffnet. Auf spätere Öffnungszeiten wollten sich die Markthändler nicht einlassen, weil damit das Image des Marktes nicht gewahrt werden könne. Vor Corona waren an einem normalen Sonntag bis zu 70.000 Menschen auf dem Fischmarkt unterwegs. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp