x
x
x
  • Foto: Florian Quandt

Endgültiges Aus verkündet: Kein Wunder für Kaufhof an der Mönckebergstraße

Altstadt –

Bis zuletzt hatten die Mitarbeiter gehofft, vergebens. Das Wunder von der Mö, es kommt leider nicht. Kaufhof an der Mönckebergstraße wird am 17. Oktober geschlossen – nach 53 Jahren.

Die Geschäftsleitung hat die Mitarbeiter vor wenigen Tagen über das endgültige Aus informiert. Schon im Juni hatte die Kette Galeria Karstadt Kaufhof die Schließung verkündet, seit Juli läuft der Räumungsverkauf. Es gab aber immer noch einen kleinen Hoffnungsschimmer: Die Vermieterin, die Württembergische Versicherung hatte eine Mietminderung in Aussicht gestellt und sogar angeboten, die Sanierung der maroden Außenfassade zu übernehmen. Am Ende wurde man sich nicht einig. Eine Rettung in letzter Sekunde, wie kürzlich bei Filialen in München und Frankfurt geschehen, gibt es leider nicht. 

Kaufhof in Hamburg: Endgültiges Aus für die Filiale an der Mö

Rund 200 Menschen verlieren ihren Job, manche sind bereits seit 40 Jahren oder noch länger dabei. Die Filiale in der Mönckebergstraße gehört zu den drei Häusern der insgesamt sieben Häuser von Galeria Karstadt Kaufhof, die in Hamburg geschlossen werden. Auch die Filialen in Bergedorf (Ende Januar 2021) und Wandsbek (Ende Oktober) müssen sich verabschieden. Deutschlandweit schließt der Konzern knapp 50 der 171 Häuser. Karstadt Sports gleich gegenüber macht ebenfalls dicht.

Nun laufen in dem denkmalgeschützten Gebäude die letzten Wochen. Für die Mitarbeiter ist diese Zeit doppelt belastend – sie haben Angst vor der Zukunft und müssen sich mit manch unverschämtem Kunden herumplagen, dem die Rabatte noch nicht hoch genug sind. Offizielle Pläne, was mit dem Gebäude nach dem Auszug von Kaufhof geschehen soll, gibt es noch nicht. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp