x
x
x
  • Die angeklagten Brüder räumen die Attacke auf ihren Neffen ein. Vorne: Can (22), hinten Kubilay Y. (19).
  • Foto: Patrick Sun

Emotionale Entschuldigungen: Brüder schlagen Neffen (22) mit Hammer fast tot

Wegen eines lebensgefährlichen Hammerschlags auf den Kopf ihres Neffen (22) hat das Landgericht zwei Brüder (19/22) zu Bewährungsstrafen verurteilt.

Der jüngere der Angeklagten habe am Dienstag wegen gefährlicher Körperverletzung eine Haftstrafe von zwei Jahren mit sogenannter Vorbewährung bekommen, sagte ein Gerichtssprecher am Mittwoch.

Bewährungsstrafe für Hammerschläge gegen Neffen

Er müsse sich ein halbes Jahr lang in einer jugendgerichtlichen Unterbringung aufhalten, dann könne die Haftstrafe ausgesetzt werden.

Sein 22 Jahre alter Bruder wurde zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Anders als in der Anklage sei die Jugendstrafkammer nicht mehr von einem versuchten Totschlag ausgegangen.

Hamburg: Brüder schlugen mit Hammer auf Neffen ein

Nach Überzeugung des Gerichts hatten die Brüder im Juni vergangenen Jahres wegen eines Streits ihren ebenfalls 22 Jahre Neffen in Hamburg-Harburg aufgesucht. Der jüngere Angeklagte schlug dabei mit dem mitgebrachten Hammer auf den Mann ein. Dieser erlitt ein lebensgefährliches, offenes Schädel-Hirn-Trauma und musste notoperiert werden.

Dem älteren Angeklagten glaubte die Kammer, dass er vor der Tat nichts von dem Hammer gewusst hatte. Beide Brüder hätten schon früh im Prozess ein Geständnis abgelegt, sagte der Gerichtssprecher. Es sei ausschließlich um Familienstreitigkeiten gegangen. Vor Gericht hätten sich zudem sehr emotionale Entschuldigungsszenen abgespielt. (dpa/abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp