x
x
x
  • Foto: dpa

Eingeschränkter Verkehr: Brücken-Kontrollen in Hamburg – wo jetzt Stau droht

Hamburg und seine Brücken, eine schwierige Geschichte. Erst im September traten an der Retheklappbrücke im Hafen mehrere Defekte auf, die mittlerweile für Straßen- und Schienenverkehr gesperrt ist. An diesem Wochenende sorgten Wartungsarbeiten an der Köhlbrandbrücke für Einschränkungen im Verkehr. Da kündigt der Senat auch schon die nächsten Kontrollen und Arbeiten an diversen Brücken im Stadtgebiet an.

Los gehen die Brückenüberprüfungen am Montag, 12. Oktober, in der Wilhelmsburger Reichsstraße. Zwischen 10 und 18 Uhr werden nach Angaben des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) mehrere Schilderbrücken begutachtet. Diese befinden sich zwischen den Autobahn-Anschlussstellen Hamburg-Wilstorf und Harburg-Mitte. Jeweils der rechte und der linke Fahrstreifen müssen nacheinander für kurze Zeit gesperrt werdenErneute Einschränkungen sind in der WIlhelmsburger Reichsstraße am 19. Oktober vorgesehen: Zwischen 22 und 5 Uhr werden dann Schilderbrücken zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Kornweide und Harburg-Mitte geprüft.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Brücke in Hamburg muss abgerissen werden

Zwei Fußgängerbrücken in der Hamburger Straße und der Oberaltenallee stehen am Dienstag, 13. Oktober und Mittwoch, 14. Oktober auf dem Plan: Dort müssen nach LSBG-Angaben von 9 bis 15 Uhr zwischen den Kreuzungen Adolph-Schönfelder-Straße und Friedrich-Schütter-Platz in beiden Fahrtrichtungen alle Fahrstreifen nacheinander kurzzeitig gesperrt werden.

Von Dienstag, 13. Oktober, bis Donnerstag, 15. Oktober, jeweils um 21 und 5 Uhr, gibt es in der Billhorner und der Veddeler Brückenstraße Einschränkungen, auch dort werden in beiden Fahrtrichtungen alle Fahrstreifen jeweils nacheinander für kurze Zeit gesperrt. Auch in der Schnackenburgallee ist der Landesbetrieb für Straßen tätig: Dort steht am Donnerstag, 15. Oktober, zwischen 9 und 15 Uhr die Kontrolle eines Brückenbauwerks unterhalb der A7 an.

Hamburg: Brücken sorgen immer wieder für Probleme im Verkehr

Wer an diesem Wochenende aus dem Hamburger Süden in die Stadt fahren wollte, musste auf den Weg über die Köhlbrandbrücke verzichten, die noch bis Montagmorgen wegen einer 58-stündigen Sperrung für den Verkehr nicht zur Verfügung steht. 

Auch die Retheklappbrücke im Hafen bereitet Ärger, musste im September wegen mehrerer Defekte gesperrt werden. Wahrscheinlich müssen sich Fußgänger, Rad- und Autofahrer hier noch bis Mitte November eine alternative Strecke suchen. 

Immer wieder für Probleme sorgt auch die Brücke in der Amsinckstraße, die über den Mittelkanal führt: Schon seit September 2018 laufen hier Arbeiten zur Erneuerung, die sich nach Angaben des LSBG noch bis November des kommenden Jahres hinziehen können. Auch hier gab es in der Vergangenheit mehrere Sperrungen für den Verkehr. FBO

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp