x
x
x
  • Die Eppendorfer Landstraße
  • Foto: Imago

Ein weiterer Stadtteil betroffen: Politik will neue Anwohner-Parkzonen in Hamburg

Eppendorf –

Die Anwohner werden sich sicherlich darüber freuen, Besucher und Angestellte weniger: Rot-Grün will auch in Eppendorf Anwohnerparkzonen einrichten. Wer dorthin täglich zur Arbeit fährt, müsste dann tief in die Tasche greifen, um sein Auto abzustellen.

Parken ist in vielen Teilen Hamburgs ein Albtraum, vor allem für Anwohner. In Ballungsgebieten wie Eppendorf und Winterhude gibt es zu Stoßzeiten kaum freie Plätze. Das soll sich jetzt ändern. 

Hamburg: Rot-Grün fordert Parkzonen auch in Eppendorf

„Das Anwohnerparken ist die Chance für Eppendorfer, endlich in der Nähe ihres Wohnortes einen Parkplatz zu finden, ohne lange kreisen zu müssen“, sagt Thomas Domres (SPD), Mitglied im Regionalausschuss Eppendorf/Winterhude.

Schmidt_Domres

Thorsten Schmidt (Grüne, l.) und Thomas Domres (SPD) in einer Straße in Eppendorf.

Foto:

SPD/Grüne Nord

Die Forderung von Grünen und SPD bezieht sich auf alle öffentlichen Parkplätze, sodass es kein Gratisparken mehr in Eppendorf geben würde. Nur die Anwohner könnten demnach einen Bewohnerparkausweis für 25 Euro pro Jahr beantragen, statt wie alle anderen stundenweise für das Parken zu zahlen.

Angestellte sollen nicht mit dem Auto nach Eppendorf fahren

„Diese neue Regelung ist gerade für Angestellte der örtlichen Unternehmen schmerzhaft. Wer bislang mit dem Auto zur Arbeit kommt und im Quartier gratis parkt, wird sicher überdenken, ob er oder sie auch dabei bleibt, wenn das Parken kostet“, kommentiert Thorsten Schmidt, stellvertretender Vorsitzender der Grünen-Fraktion und deren Sprecher für Eppendorf. „So werden Parkplätze für die Anwohner*innen frei und der Kfz-Verkehr auch außerhalb Eppendorfs reduziert!“

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg richtet vier neue Anwohnerparkzonen ein

Nach St. Pauli, Altona, Sternschanze, Billstedt, Fuhlsbüttel und Rotherbaum könnte also bald ein weiterer Stadtteil die Parkzonen bekommen. Da Rot-Grün den Bezirk Nord regiert, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass die Pläne umgesetzt werden. Der Zeitpunkt: Zurzeit noch völlig unklar.

Video: Diese Anwohner-Parkzonen gibt es in Hamburg

Auch in Ottensen hatte der Landesbetrieb Verkehr (LBV) ein neues Parkplatz-Konzept vorgestellt, das bereits im 1. Quartal 2021 Realität werden könnte. Die Anwohner konnten bei einer Umfrage zustimmen – die Ergebnisse stehen noch aus.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp