x
x
x
Polnisches Segelschulschiff „Dar Mlodziezy“
  • Das polnische Segelschulschiff „Dar Mlodziezy“ kommt zum 833. Hafengeburtstag.
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Jens Büttner

Ein Stargast und fünf Kreuzfahrer: Diese Schiffe kommen zum Hafengeburtstag

Zwei Jahre musste der Hamburger Hafen auf den Hafengeburtstag verzichten. Doch dieses Jahr sind zum 833. Hafengeburtstag vom 16. bis 18. September neben einer Lichtershow und der „AIDA Prima“ ein Großsegler und mehrere Kreuzfahrtschiffe angekündigt.

Das polnische Segelschulschiff „Dar Mlodziezy“ ist „Stargast“ des Hafengeburtstages. Außerdem werden während des wegen der Coronapandemie von Mai auf September verschobenen Festes fünf Kreuzfahrtschiffe in der Hansestadt festmachen, wie die Hamburger Messegesellschaft am Montag mitteilte.

Auch Museums- und Traditionsschiffe erwartet

„Für Aufmerksamkeit sorgen auch die High-Tech-Einsatzfahrzeuge verschiedener Institutionen wie beispielsweise von Zoll, Fischereischutz und Bundespolizei“, hieß es weiter. „Auch Museums- und Traditionsschiffe wie die Hochseeschlepper Elbe und Holland beehren die Hansestadt mit ihrem Besuch.“

Der Hamburger Hafengeburtstag wird seit 1977 gefeiert und gilt mit jährlich mehr als einer Million Besuchern und mehreren hundert teilnehmenden Schiffen als eines der größten Hafenfeste der Welt. Zu den traditionellen Höhepunkten zählen die Ein- und Auslaufparade der Schiffe, das Schlepperballett und das große Aida-Feuerwerk.

Das könnte Sie auch interessieren: Termin steht: Hafengeburtstag findet dieses Jahr statt – doch in einem anderen Monat

Die maritime Feier war coronabedingt 2020 und 2021 abgesagt worden – auch weil eine Zugangskontrolle, anders als beim eingrenzbaren Hamburger Dom auf dem Heiligengeistfeld, nicht möglich ist. Das Veranstaltungsgebiet erstreckt sich über mehrere Kilometer entlang des nördlichen Elbufers. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp