Schild: Anwohnerparken
  • (Symbolbild)
  • Foto: dpa/Marijan Murat

Eimsbüttel: Anwohner entscheiden, wie neue Parkzone aussehen soll

Anwohner:innen in Eimsbüttel dürfen über Parkplätze mitbestimmen: Der Landesbetrieb Verkehr plant fünf neue Parkzonen und möchte die Bewohner:innen an der Gestaltung teilhaben lassen. Das Parkgebiet soll vor allem den Parkplatzmangel regeln, aber auch zur Verkehrssicherheit beitragen.

Ab heute werden alle volljährigen Bewohner:innen aus dem Gebiet Osterstraße persönlich kontaktiert und erhalten die Möglichkeit, sich an einer Online-Umfrage zu beteiligen. Wer nichts mit dem Internet am Hut hat, kann sich im Hamburg-Haus Eimsbüttel ein Umfrageblatt besorgen.

Hamburg: Neue Parkzonen für Eimsbütteler

Die Ergebnisse der Befragung fließen in die Planung des Bewohnerparkgebiets mit ein, realisiert werden soll das Projekt zwischen April und Juli diesen Jahres. Denn schon seit längerem ist es für die Eimsbütteler:innen schwer, in der Nähe der eigenen Wohnung einen Parkplatz zu finden. Eine Kennzeichenerhebung des LBV bestätigt den akuten Parkraummangel nur.

LBV
Parkanlage Eimsbüttel
Ein erster Plan zeigt, wie die Parkanlage aussehen könnte.

Das könnte Sie auch interessieren: „Ort der Gewalt“: Warum es Zoff um Park Fiction gibt

Einen Bewohnerparkausweis können die Autofahrer:innen aus Eimsbüttel ganz einfach online für 65 Euro oder direkt beim LBV beantragen, dort kostet er allerdings fünf Euro mehr. Für alle anderen gibt es einen klassischen Parkautomaten. (ab)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp