• Der Winterdom soll unter 2G-Bedingungen stattfinden. (Archiv-Bild)
  • Foto: picture alliance / Axel Heimken/

Druck aus der Politik: Antrag: Winterdom und Weihnachtsmärkte sollen stattfinden

Lange genug haben wir es jetzt ohne Jahrmärkte und den Dom ausgehalten – das findet zumindest die CDU Hamburg. Unter Auflagen fordert die Opposition der Hamburger Bürgerschaft grünes Licht für den Winterdom und alle Weihnachtsmärkte. Die Schausteller müssten wieder eine Perspektive erhalten, so die Forderung an den Senat.

„Klar ist, dass diese unter Corona-Bedingungen nicht so ablaufen können, wie in den vergangenen Jahren“, sagte der Fachsprecher der Fraktion für Tourismus, David Erkalp (CDU), am Sonntag.

Hamburg: Politiker kämpfen für Dom und Weihnachtsmärkte 

Es sei wichtig, wie viele Personen gleichzeitig hereingelassen würden. Dazu gehörten neben gewöhnlichen Sicherheits- auch Ein- und Ausgangskontrollen. Bundesweit seien Freizeitparks schon längst wieder geöffnet, weil sie gute Konzepte hätten.

Das könnte Sie auch interessieren:  Lichtblick für Schausteller – Behörden erlauben „Mini-Jahrmärkte“ in Hamburg

„Wir fordern den rot-grünen Senat auf, jetzt zügig zu einer Entscheidung zu kommen und für den Winterdom und die Hamburger Weihnachtsmärkte unter entsprechenden Auflagen grünes Licht zu geben“, so Erkalp. Besonders Weihnachten ohne Weihnachtsmärkte sei undenkbar.Über einen entsprechenden CDU-Antrag muss nun die Bürgerschaft abstimmen. 

Hamburg: Winterdom beginnt eigentlich im November 

Der Senat, die Bezirke und die Schausteller sind seit längerem im Gespräch, unter welchen Bedingungen Winterdom (geplanter Termin: 6. November bis 6. Dezember) und Weihnachtsmärkte stattfinden können. Wichtig für Glühwein-Fans: Es geht dabei auch um die Frage des Alkoholausschanks.

Video: Trotz steigender Zahlen – Diese Corona-Regeln wurden gelockert

Die Entscheidung soll von den Hygienekonzepten und der Entwicklung der Corona-Infektionen abhängig gemacht werden. (dpa/se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp