• Auf der Kreuzung Doormannsweg/ Fruchtallee wird von März bis September gebaut. Die Umbauarbeiten sollen die dortige Situation für alle Verkehrsteilnehmer verbessern.
  • Foto: dpa

Doormannsweg: Hauptstraße in Hamburg wird umgebaut – Sperrungen drohen

Eimsbüttel –

Ab dem 3. März wird die Hamburger Kreuzung Doormannsweg/ Fruchtallee, sowie der Abschnitt von dort bis zur Tornquiststraße umgebaut. Zuvor müssen noch zwei Bäume gefällt werden.

Der betroffene Bereich erhält eine Sanierung und Grundinstandsetzung. Mitte Februar werden für das geplante Unterfangen noch zwei Bäume gefällt. Der Bau soll die Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer verbessern.

Die Kreuzung wird in Zukunft komplett barrierefrei und die Bushaltestellen Fruchtallee (Hamburg-Haus) in beide Richtungen modernisiert und ausgebaut. Außerdem werden auf dem Doormannsweg im Bereich zwischen der Tornquiststraße und der Fruchtallee in beiden Richtungen Radfahrstreifen gebaut.

Alle Verkehrsteilnehmer sollen profitieren

Im Verlauf der Bauarbeiten soll der Fuß- und Radverkehr durchgehend aufrechterhalten und sicher durch die Baustelle gelenkt werden. Die Bushaltestellen werden vom 13. April bis zum 24. August vorübergehend umgelegt. Sie befinden sich dann auf Höhe der Hausnummern 7 und 9 des Doormannswegs. Die Fruchtallee und der Doormannsweg sollen während der Bauarbeiten auch für Autos weiterhin befahrbar sein, jedoch müssen immer wieder einzelne Spuren gesperrt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg und dem Norden droht ein Sturmflut-Rekord

Ab Mitte Juni bis einschließlich Anfang August können Autos, die auf der Fruchtallee stadteinwärts fahren, nicht links in den Doormannsweg abbiegen. Betroffene sollen in diesem Fall auf den Eppendorfer Weg ausweichen.

Die Kreuzung Doormannsweg/Fruchtallee wird außerdem an einem Wochenende Ende August gesperrt. Grund dafür ist der Asphalteinbau. Über das genaue Datum informiert der LSBG noch einmal separat. Die Bauarbeiten sind bis September geplant, wobei die Arbeiten je nach Witterung auch verschoben werden können. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp