x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

News-Blog zu „Sabine“: Hausboot in Rothenburgsort droht zu sinken

Nachdem am Sonntag Orkan „Sabine“ in den vergangenen Tagen über Hamburg hinwegfegte, ist nun das Hochwasser da. Alle Entwicklungen rund um den Orkan, den Sturm und die Sturmflut können Sie hier im Liveticker mitverfolgen:

  • Station Elbbrücken überflutet – Bahn entschuldigt sich
  • Orkan „Sabine“ hat am Sonntag und zum Wochenstart in Hamburg und im gesamten norddeutschen Raum für viel Chaos gesorgt
  • In Blankenese ist in der Blankeneser Hauptstraße eine große Kastanie auf ein Wohnhaus gestürzt
  • Umgeknickte Bäume und Äste auf den Gleisen störten immer wieder den U-Bahn-Verkehr in Hamburg, der auf vereinzelten Linien zeitweise unterbrochen werden musste
  • Am Montagnachmittag standen weite Teile des Elbufers in Hamburg unter Wasser, am Dienstagabend und Mittwochmorgen kehrte die Sturmflut zurück
  • Glatteis in der Nacht zu Mittwoch: Unfälle auf Autobahnen

Hausboot in Rothenburgsort droht zu sinken

14:10 Uhr: Wie die Feuerwehr bekanntgab, musste gegen 10:07 Uhr ein Hausboot auf der Bille an der Billstraße vor dem Sinken gerettet werden. Eine Öffnung im Rumpf, durch die Frisch-und Abwasserschläuche führten, drohte dem Boot zum Verhängnis zu werden. Der steigende Wasserspiegel hatte die Öffnung fast erreicht, als die Feuerwehr eintraf. Den Rettern gelang es mithilfe des Umweltdienstes und eines Tauchers, das Loch mit Bauschaum zu stopfen. Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden.

Feuerwehreinsatz: U-Bahn-Verkehr eingeschränkt

14:05 Uhr: An der Legienstraße in Hamburg-Horn musste die Feuerwehr einen Baum beseitigen. Aufgrund des Sturms drohte der Baum in die Gleise zu stürzen. Die Linien U2 und U4 waren daher zwischen den Haltestellen Horner Rennbahn und Billstedt für eine halbe Stunde unterbrochen. 

Sturmfluten: Schäden an Nordseeküste

13:53 Uhr: Die Sturmflut beschädigte Deiche und riss Sand von den Stränden. Auf Sylt gebe es unter anderem südlich von Hörnum bis Odde Randdünenabbrüche sowie Vordünenabbrüche nördlich von Hörnum bis Westerland. Auf der Insel Föhr seien bei Utersum Teile des Strands beschädigt. Auf Nordstrand und in Büsum haben die Sturmfluten kleinere Schäden am Deckwerk verursacht. „Das ist nichts Dramatisches, das ist im Rahmen des Üblichen nach solchen Fluten“, sagte Birgit Matelski, Direktorin des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN).

Eine Serie von fünf aufeinander folgenden Sturmfluten ist an der Westküste Schleswig-Holsteins ein seltenes Ereignis. In Husum gab es so etwas zuletzt 1993, wie Matelski sagte. In der Elbe komme das öfter vor. Dort seien zuletzt 2015 fünf aufeinander folgende Sturmfluten registriert worden.

Schwere Sturmflut hat Hamburg erreicht – Elbchaussee gesperrt

7.10 Uhr: Die Pegelstände in der Hansestadt lagen am Mittwochmorgen fast drei Meter höher als das mittlere Hochwasser, sagte eine Sprecherin des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie. Der Fischmarkt und einige Straßen am Hafen wurden laut Polizeiangaben überschwemmt. Verletzt wurde niemand. Tiefgaragen sind  vollgelaufen. Einige Autos mussten aus dem Wasser gezogen werden. Und auch die Elbchaussee musste teilweise gesperrt werden. 

Auch die Nordseeküste in Schleswig-Holstein wurde von einer Sturmflut getroffen. Hier lagen die Wasserstände rund eineinhalb Meter über dem mittleren Hochwasser. Überschwemmungen oder größere Schäden habe es laut Polizeiangaben dort aber nicht gegeben.

Glätte-Unfälle auf A7 und A23 – und Sperrungen beim HVV

7 Uhr: Nach dem schweren Unwetter machen am Mittwochmorgen auch Glätte und Eis den Autofahrern zu schaffen. Nördlich von Hamburg ereigneten sich in der Nacht mehrere Unfälle auf der A7 und der A23. 

So kam die Fahrerin (28) eines Sprinters gegen 6.15 Uhr auf der A7 Höhe Warder bei nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Außenschutzplanke. Die Frau kam mit leichten Verletzungen in die Klinik nach Rendsburg. Der Sprinter wurde abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt. Die Fahrbahn in Richtung Hamburg musste kurzzeitig gesperrt werden.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich auf der A23 bei Albersdorf ereignet. Ein Mann war mit seinem BMW gegen 6.30 Uhr in Fahrtrichtung Hamburg unterwegs, als er vermutlich durch die Glätte die Kontrolle über seinen Wagen verlor und von der Fahrbahn abkam. Das Auto prallte mit hoher Geschwindigkeit im Abfahrtsbereich frontal gegen eine Leitplanke. Ein Teil der Leitplanke durchbohrte den Wagen durch die Windschutzscheibe.

IMG_1249

Der BMW wurde nach dem Unfall auf der A23 komplett zerstört. 

Foto:

Westküsten-News

Beim Eintreffen der Helfer war der Mann noch im Fahrzeug, er konnte jedoch ohne hydraulische Rettungsgerät aus dem Wagen befreit werden. Ein Rettungswagen brachte den Schwerverletzten anschließend ins Westküstenklinikum nach Heide. Die Autobahn wurde für über eine Stunde voll gesperrt. Rund 30 Einsatzkräfte waren am Unfallort im Einsatz. 

Sperrungen beim HVV: Wie der Verkehrsverbund auf seiner Webseite mitteilte, kommt es in Hamburg auf den Buslinien 6, 111,112, 392, 36 und X86 zu Sperrungen. Grund hierfür ist das anhaltende Hochwasser. Die S-Bahn-Station Elbbrücken kann zurzeit nicht angefahren werden. Außerdem ist der Anleger Teufelsbrück für die Hadag-Fähre gesperrt.

Frachter in der Nordsee verliert fünf Container

20.47 Uhr: Im Sturm vor der niederländischen Küste hat ein Frachter nach Behördenangaben fünf Container verloren. Die Unglücksstelle in der Nordsee liege etwa 43 Kilometer nördlich der Insel Ameland, schrieb die niederländische Küstenwache am Dienstag im Kurznachrichtendienst Twitter. Als der Containerfrachter „OOCL Rauma“ den Verlust meldete, sei er außerhalb der üblichen Schifffahrtsroute gefahren. Zur Unglücksursache gab es keine Angaben.

Das niederländische Schiff kam aus Kotka in Finnland und lief nach Rotterdam. In drei Containern sei Papier gewesen, bei zweien werde der Inhalt noch geklärt, teilte die Behörde mit. Ein Flugzeug der Küstenwache sichtete drei Container treibend im Meer. An die Schiffe in dem Seegebiet wurde ein Warnhinweis mit der Position der Container übermittelt.

Fischmarkt steht wieder unter Wasser

19.55 Uhr: Das Nachmittagshochwasser am Fischmarkt stieg nach Angaben des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) auf rund 2,30 Meter über das mittlere Hochwasser. Für Mittwoch hat das BSH zwei weitere Sturmfluten vorausgesagt.

Tragischer Unfall beim Baumfällen – wegen Sturms

18.52 Uhr: Umgestürzte Bäume, umkippende Gerüste, Hochwasser: Seit Sonntag wütet Orkan „Sabine“ in Norddeutschland. Weil ein Mann (64) seinen Wohnanhänger vor dem zerstörerischen Tief schützen wollte, versuchte er, einen Baum zu fällen – und kam dabei ums Leben. Hier geht’s zur tragischen Meldung.

Umgeknickter Baum blockiert Bahnstrecke in Bergedorf

18.29 Uhr: Obwohl die heftigsten Phasen von „Sabine“ eigentlich schon hinter uns liegen sollten, knicken in Hamburg immer wieder Bäume um. So geschehen auch heute um kurz nach 17 Uhr, als in Bergedorf an der Vierlandenstraße am Sander Damm ein Baum über das Bahngleis fiel. Umgehend musste der Bahnverkehr gestoppt und die Feuerwehr alarmiert werden. In beiden Richtungen wurden Sicherheitsposten aufgestellt, ehe zwei Feuerwehrleute in Schnitzschutzausrüstung den Baum mit Motorsägen in mehrere Stücke teilten und die Reste beiseite schafften. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Strecke wieder frei. In dieser Zeit war die Vierlandenstraße auf einer Spur gesperrt.

Wie ein umgeknicktes Streichholz lag der Baum über dem Gleis.

Wie ein umgeknicktes Streichholz lag der Baum über dem Gleis.

Foto:

Leimig

Drama in Nienburg: Windböe erfasst Frau mit Einkaufstrolley

18.05 Uhr: Eine 82 Jahre alte Frau mit ihrem Einkaufstrolley ist in Niedersachsen von einer Windböe auf eine Straße gezogen und dort von einem Auto tödlich verletzt worden. Die 77 Jahre alte Autofahrerin habe der Fußgängerin am Dienstag in Nienburg nicht mehr ausweichen können, teilte die Polizei mit. Es sei zum Zusammenstoß gekommen. Die 82-Jährige sei mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden, wo sie wenig später starb.

20-Meter-Tanne kracht auf Hausdach

17.32 Uhr: Ein krasses Foto hat unsere Redaktion aus Billstedt erreicht. Dort ist ein 20 Meter hoher Baum auf das Dach eines Hauses gekracht. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Zum Foto und zur Meldung geht es hier.

So trotzen sie auf Süderoog der Sturmflut

16.22 Uhr: Dafür, dass die Sturmflut bis zehn Meter vor seine eigene Haustür schlägt, ist Küstenschützer Holger Spreer auf Süderoog ziemlich gelassen. Gemeinsam mit seiner Praktikantin Leonie harrt der Mann in aller Gelassenheit aus – und lässt sich auch durch das peitschende Meer nicht aus der Ruhe bringen. „Wir lassen uns es hier gut gehen“, sagt er im Gespräch mit der „SHZ„. In einem Facebook-Post ist zu sehen, wie locker die beiden die aktuelle Lage nehmen: Dort ist Leonie in den Fluten stehend zu sehen, wie sie auf dem Akkordeon spielt. Problem an der Sache: Durch den starken Wind ist von der musikalischen Einlage nichts zu verstehen. Die gute Laune wird durch das Video aber dennoch transportiert.

Orkan „Sabine“ kostet Versicherer bis zu 700 Millionen Euro

16.10 Uhr: Die Versicherungsbranche dürfte bei den Zerstörungen durch Sturmtief „Sabine“ vergleichsweise glimpflich davongekommen sein. Die versicherten Schäden belaufen sich in Deutschland wohl auf 500 bis 700 Millionen Euro, wie der Versicherungsmakler Aon am Dienstag in Hamburg mitteilte. Dass es nicht schlimmer kam, führt Aon auch darauf zurück, dass der Fernverkehr der Deutschen Bahn, der Flugverkehr der Lufthansa-Tochter Eurowings und der Fährbetrieb an den Küsten rechtzeitig eingestellt worden war.

Beeindruckende Bilder aus der Strandperle

14.23 Uhr: Am Montagnachmittag berichteten wir hier im Ticker darüber, wie krass die beliebte Strandbar Strandperle in Övelgönne überflutet war (Eintrag von 17.42 Uhr). Heute hat sich der MOPO-Fotograf auf den Weg gemacht und sich am Tag nach der Überschwemmung vor Ort umgesehen. Entstanden sind ein paar beeindruckende Bilder – hier geht’s zur Meldung.

Baum auf den Gleisen: Bahn-Ausfälle zwischen Hamburg-Dammtor und Altona

11.32 Uhr: Die Folgen von Sturmtief „Sabine“ sind immer noch spürbar: Derzeit ist die Strecke zwischen Hamburg-Altona und Hamburg-Dammtor beeinträchtigt – ein Baum liegt auf den Gleisen, meldet die Deutsche Bahn. Fernverkehrszüge enden oder beginnen in Hamburg Hauptbahnhof. Die Halte Hamburg-Dammtor und Hamburg-Altona entfallen.

Reisende sollen für die Fahrt vom Hauptbahnhof nach Altona nach Möglichkeit auf die S-Bahn ausweichen. Nicht betroffen sind der Bahn zufolge Verbindungen nach und von Kiel Hbf. 

Video zeigt S-Bahnstation Elbbrücken überflutet – Deutsche Bahn entschuldigt sich

10.05 Uhr: Hamburgs niegelnagelneue S-Bahnstation Elbbrücken steht unter Wasser – dieses Video (s.u.) hat besonders viele MOPO-Leser interessiert. Ein Nutzer schrieb, die Station sei, ähnlich Teilen der HafenCity, für eine Überflutung ausgelegt. Die Station werde bei Sturmflut daher nicht bedient.

Die MOPO fragte daraufhin bei der Deutschen Bahn nach: „Natürlich ist das nicht eingeplant. Wir bedauern die Beeinträchtigung und entschuldigen uns bei den Fahrgästen“, so eine Bahnsprecherin. 

Das geschah am Montag, 10. Februar:

Bundespolizei sperrt Zugstrecke

21.46 Uhr: Wegen des drohenden Dach-Einsturzes einer Lagerhalle ist der Bahnverkehr zwischen Bad Segeberg und Neumünster am Montagabend gesperrt worden. „Die Bundespolizei hat die Strecke gesperrt“, sagte eine Bahnsprecherin. Die regionale Dieselstrecke RB82 geht von Bad Oldesloe nach Neumünster. Ein Ersatzverkehr wurde in unregelmäßigen Abständen eingerichtet. Auch die Bundesstraße 206 in Bad Segeberg wurde wegen der Gefahr voll gesperrt. Große Wellblechplatten hatten sich an dem Lager gelöst, wegen des Sturms konnte die Feuerwehr zunächst nichts befestigen. Ein Bürgertelefon der Feuerwehr Bad Segeberg wurde unter 04551-5309 530 eingerichtet.

Video zeigt Hochwasser am S-Bahnhof Elbbrücken

20.32 Uhr: Wie beeindruckend die Lage heute Nachmittag an der Elbe war, zeigt ein Video, das derzeit auf Twitter kursiert. Es zeigt den S-Bahnhof Elbbrücken und die dortige Hochwassersituation. Wer den Ausgang Zweibrückenstraße benutzte, der stand sofort im Wasser, heißt es in dem Tweet.

Hier sehen Sie weitere Video-Tweets des Hochwassers:

Fähren legen wieder an

19.55 Uhr: Die Lage auf der Elbe beruhigt sich offenbar. Mittlerweile werden wieder einige Anlegestellen von den Fähren bedient. Lediglich die Busanschlüsse in Teufelsbrück sind wegen Aufräumarbeiten noch nicht wieder in Betrieb.

Wieder Normalbetrieb bei Hagenbeck

19.33 Uhr: Der Betrieb in Hagenbecks Tierpark lief am Montag übrigens wieder normal. „Den Tieren geht es gut“, sagte eine Sprecherin des Zoos. „Am Sonntag haben wir den Park aufgrund des Unwetters jedoch schon um 14 Uhr geschlossen“. Die Gefahr für Besucher und Tiere in den Außengehegen sei wegen herabfallender Äste zu hoch gewesen. 

Von Spaziergängen im Wald wird abgeraten

19.22 Uhr: Die Hamburger Verkehrsbehörde warnte vor dem Betreten der Wälder. Die Auswirkungen des Sturms seien noch nicht abschätzbar, hieß es. Die Mitarbeiter der Forstverwaltung konnten die Schäden bislang nicht begutachten, weil sie sich aus Arbeitsschutzgründen nicht länger in den Wälder aufhalten dürften. Die von Bäumen ausgehenden Gefahren seien für Laien nicht immer erkennbar. 

Weitere Sturmfluten erwartet

19.05 Uhr: Für Dienstag und Mittwoch werden in Hamburg übrigens noch weitere Sturmfluten erwartet. Diese sollen aber nicht so hoch ausfallen wie jene, die die Stadt am Montag erwischt hat.

E-Scooter versinken in der Hafencity in den Fluten

18.22 Uhr: In der Hafencity kämpfen die Menschen schon mit dem Hochwasser. nach Angaben einiger Anwohner ist mittlerweile der eine oder andere E-Scooter in den Fluten verschwunden. 

Blick auf die Elbe.

Blick auf die Elbe.

Foto:

Krug

Am Kaiserkai.

Am Kaiserkai.

Foto:

Krug

Blick auf den Grasbrookhafen.

Blick auf den Grasbrookhafen.

Foto:

Krug

Hamburger Fähren: Mehrere Anleger nicht zu erreichen

Der Fährverkehr in Hamburg ist auf Grund des Hochwassers stark eingeschränkt. Wie die Hadag-Hafenfähren auf Twitter vermelden, können gleich mehrere Anlegestellen nicht angelaufen werden, dau zählen: Elbphilharmonie, Teufelsbrück, Altona-Fischmarkt und Blankenese.

Hochwasser-„Idylle“ an der Großen Elbstraße

17.56 Uhr: Unser Fotograf hat die Gummistiefel angezogen und schickt gerade aktuelle Bilder von der Großen Elbstraße in die Redaktion. Sieht beinahe schon idyllisch aus dort …

Ein paar Schaulustige machen sich gerne die Füße nass, um das Spektakel von Nahem zu erleben.

Ein paar Schaulustige machen sich gerne die Füße nass, um das Spektakel von Nahem zu erleben.

Foto:

Quandt

Blick vom Wasser aufs Wasser – sozusagen.

Blick vom Wasser aufs Wasser – sozusagen.

Foto:

Quandt

Wie kommen St.-Pauli-Fans jetzt nach Kiel?

17.45 Uhr: Ein umgestürzter Baum zwischen Tornesch und Elmshorn hat den Bahnverkehr zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein behindert. Von Hamburg aus gesehen gehe derzeit nichts in Richtung Norden, sagte ein Bahnsprecher am Montagnachmittag. Die Züge von Westerland auf Sylt und Kiel nach Hamburg enden und starten demnach derzeit in Elmshorn. Der Zug von Flensburg endet in Neumünster. Der Baum hat den Angaben zufolge eine Lärmschutzwand kaputt gemacht und Teile der Oberleitung zerstört. Vor 18 Uhr an werde die Strecke voraussichtlich nicht wieder frei sein.

Fans des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli auf dem Weg zum Auswärtsspiel bei Holstein Kiel – der Gäste-Fanblock ist mit 1600 Besuchern ausverkauft – rät der Bahnsprecher, entweder den Umweg über Lübeck nach Kiel zu nehmen oder sich nach alternativen Anreisemöglichkeiten umzusehen. Das Spiel wird heute um 20.30 Uhr im Holstein-Stadion angepfiffen.

„Strandperle“ komplett unter Wasser

17.42 Uhr: Wie man auf dem Foto erkennen kann, hat die Sturmflut auch vor Hamburgs beliebtester Strandbar, der Strandperle in Övelgönne, keinen Halt gemacht. Die Aufnahme stammt von heute Nachmittag gegen 16.30 Uhr.

Von der Strandperle in Övelgönne schaut nur noch das Dach aus dem Wasser.

Von der Strandperle in Övelgönne schaut nur noch das Dach aus dem Wasser.

Foto:

Blaulicht News

Scheitelpunkt des Hochwassers ist überwunden

17.34 Uhr: Der Scheitelpunkt des Hochwassers ist mittlerweile überwunden, sagt ein Sprecher der Hafenbehörde im Gespräch mit der MOPO. „Wir haben knapp 4,50 Meter über Normalnull. Ab 4,50 spricht man von einer schweren Sturmflut, es war also an der Grenze.“ Als besonders neuralgischer Punkt bei Sturmfluten gilt seit jeher die Hamburger Speicherstadt. Sie liegt bei knapp fünf Metern.

Hamburg: Sturmflut nach Tief „Sabine“ erreicht die HafenCity

16.48 Uhr: In der HafenCity ist Land unter. Für etwa 17.35 Uhr rechnet das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie mit einer schweren Sturmflut.

Sturmflut Fischmarkt

Der Hamburger Fischmarkt am Montagnachmittag. 

Foto:

Mathis Neuburger

Rechtsanwalts und Pressesprechers der Werteunion Ralf Höcker

Land unter in der Hamburger HafenCity.

Foto:

Krug

Als schwere Sturmflut gilt ein Hochwasser von mindestens 2,50 Meter über dem mittleren Hochwasserpegel. Am Fischmarkt trat die Elbe bereits am Nachmittag gegen 15 Uhr übers Ufer. Die Hochbahn meldet, dass es derzeit auf den Buslinien 36 und 392 Einschränkungen wegen Hochwassers gibt. 

Die Lage an der Großen Elbstraße am Nachmittag.

Die Lage an der Großen Elbstraße am Nachmittag.

Foto:

Hänssler

U1 vom umgestürztem Baum blockiert

15.11 Uhr: Auch nach der Hamburger Sturmnacht zum Montag hat das Orkantief „Sabine“ noch Nachwirkungen: Ein Baum ist am Montagnachmittag kurz vor 15 Uhr auf die Gleise der U-Bahn-Linie U1 gestürzt! Der Betrieb zwischen den Haltestellen Ahrensburg West und Volksdorf wurde eingestellt, wie die Hochbahn meldete. Ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen wurde angefordert. Um kurz nach 16.30 Uhr war die Störung wieder behoben.

Auf den Buslinien 111, 112 und X86 gibt es aufgrund von Hochwasser derzeit ebenfalls Einschränkungen, teilt die Hochbahn mit.  

Behörde warnt vor Betreten von Hamburgs Wäldern

12.15 Uhr: Die Hamburger Verkehrsbehörde hat am Montag vor dem Betreten der Wälder in der Hansestadt gewarnt. Die Auswirkungen des Sturms „Sabine“ seien noch nicht abschätzbar, hieß es. Die Mitarbeiter der Forstverwaltung konnten die Schäden bislang nicht begutachten, weil sie sich aus Arbeitsschutzgründen nicht länger in den Wälder aufhalten dürften. Die von Bäumen ausgehenden Gefahren seien für Laien nicht immer erkennbar. Mancher Baum sei im Sturm gerade noch stehen geblieben, könne nun aber auch bei leichtem Wind umkippen. Aus den Kronen könnten immer wieder Äste fallen.

Slalomlaufen an der Alten Wöhr zum S-Bahnhof-Eingang

10.08 Uhr: Am S-Bahnhof Alte Wöhr bot sich Pendlern am Montagmorgen ein Bild der Verwüstung. Böen haben in der Nacht Absperrgitter der dortigen Baustelle ordentlich umgeweht. Demnach waren die Bahngleise nur im Slalomlauf zu erreichen.

Image from iOS

Absperrgitter am S-Bahnhof Alte Wöhr wurden in der Nacht vom Wind umgeweht.

Foto:

MOPO

Nach Orkan Sabine: Hamburg und dem Norden droht ein Sturmflut-Rekord

9.56 Uhr: Der Orkan Sabine ist weitergezogen – doch die Auswirkungen des Sturms dauern an. Wie das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg dem „Abendblatt“ mitgeteilt hat, droht unserer Stadt eine bisher beispiellose Reihe von Sturmfluten.
„Wir haben ein sehr stabiles Westwindfeld, das bis Mittwoch Wasser in die Elbe drücken wird“, sagte eine BSH-Sprecherin dem „Abendblatt“. Es könnte fünf Sturmfluten nacheinander geben.
Als Sturmflut gilt ein Pegel von 1,50 Meter bis zwei Meter über dem mittleren Hochwasser. Die bisher längste Serie gab es den Angaben zufolge im Januar 2017, ausgelöst durch die Tiefs „Caius“, „Dieter“ und „Egon“.
Der Hamburger Fischmarkt könnte erstmals am heutigen Montagnachmittag gegen 16 Uhr überflutet werden. Weitere Sturmfluten drohen am Dienstag gegen 5.45 Uhr und gegen 17 Uhr, am Mittwoch gegen 5 Uhr sowie gegen 19 Uhr. Eine schwere Sturmflut mit einem Pegel von 2,50 Meter und mehr über dem mittleren Hochwasser droht aber nicht.

Behinderungen am Montagmorgen im Pendlerverkehr

7.11 Uhr: Pendler müssen sich wegen der stürmischen Nacht noch auf Behinderungen im Bahnverkehr einstellen. Bei den Zügen des Metronoms gilt eine verminderte Geschwindigkeit. Das führt insgesamt zu Verspätungen.

Die Strecke Uelzen – Bienenbüttel kann nicht befahren werden, hier liegen Bäume im Gleis. Betroffen ist die Linie RE3. Züge aus Hamburg kommend mit Fahrtrichtung Uelzen enden in Bienenbüttel und fahren zurück über Lüneburg nach Hamburg. Züge aus Uelzen kommend mit Fahrtrichtung Lüneburg-Hamburg beginnen in Bienenbüttel.

Wie die Deutsche Bahn am Montagmorgen mitteilte, soll der Regionalverkehr nach Erkundungsfahrten entlang der Strecken sukzessive wieder aufgenommen werden. Für den Fernverkehr ist mit einer Betriebsaufnahme nach jetzigen Stand nicht vor 10 Uhr zu rechnen.

Über 370 sturmbedingte Einsätze in Hamburg

6.46 Uhr: Wie der Lagedienst der Polizei am Montagmorgen auf MOPO-Nachfrage mitteilte, kam es bislang zu über 370 sturmbedingte Einsätze. Die gute Nachricht: Keine Menschen wurden den Angaben zufolge verletzt. 

Lohbrügge und Bergedorf: Bäume stürzen auf Autos 

6.30 Uhr: In der Nacht ist ein Baum in der Straße Reinbeker Redder in Lohbrügge auf mehrere geparkte Autos gestürzt. Ein Honda Jazz wurde dabei unter dem Hauptstamm komplett zerstört. Eine Straßenlaterne wurde umgeknickt. Wenige Stunden früher war es in der Rothenhauschaussee kurz hinter dem Curslacker Heerweg in Bergedorf zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Das Dach wurde eingedrückt und der Verkehr einspurig vorbei geleitet.

DSC_2763

Lohbrügge: Ein mächtiger Baum ist in der Nacht auf mehrere Autos gestürzt. Ein Honda wurde dabei komplett zerstört.

Foto:

Leimig

U1 fährt wieder auf ganzer Strecke

5.50 Uhr: Die U1 fährt wieder auf der kompletten Strecke. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde auf 40 km/h aufgehoben.

Das geschah am Sonntag, 9. Februar:

Wieder Ersatzverkehr auf der U1 in Hamburg

23.10 Uhr: Die Hochbahn meldet: U1 Ersatzverkehr auf der Strecke zwischen Volksdorf und Großhansdorf. Grund: Zwei Bäume auf der Strecke.

89 Einsätze im Kreis Pinneberg

Im Kreis Pinneberg wurden bis 21 Uhr von verschiedenen freiwilligen Feuerwehren im Kreisgebiet 89 verschiedene Einsätze abgearbeitet.
Schwerpunkte bildeten die Städte Wedel (12 Einsätze), Elmshorn (10 Einsätze), Pinneberg (9 Einsätze) und Quickborn (6 Einsätze). Vielfach mussten umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste mit Hilfe von Kettensägen beseitigt werden.
eilweise wurden Autos oder auch Häuser getroffen. Über die Schwere der Sachschäden ist derzeit nichts bekannt. Bei einem Verkehrsunfall in Klein Nordende wurde eine Frau verletzt. Weitere Personenschäden sind aktuell nicht zu beklagen.  

U2 und U4 fahren wieder durch

21.54 Uhr: Zwischen Horner Rennbahn und Billstedt (Eintrag von 21.19 Uhr) fahren die Bahnen der U4 und der U2 wieder.

33 Meter hoher Kran droht umzukippen – 120 Menschen evakuiert

21.51 Uhr: Weil ein 33 Meter hoher Kran wegen des Sturmtiefs „Sabine“ umzukippen drohte, hat die Feuerwehr in Pinneberg nahe Hamburg mehrere Gebäude evakuiert. Die meisten der 120 betroffenen Menschen seien am Sonntag bei Verwandten und Bekannten untergekommen, teilte der Kreisfeuerwehrverband Pinneberg am Abend mit. Alle anderen Optionen wie etwa der Abbau des Krans seien wegen des Wetters nicht infrage gekommen, sagte Gemeindewehrführer Claus Köster der Deutschen Presse-Agentur. Das Gebiet sei abgesperrt worden. Zuvor hatte der NDR darüber berichtet

Jetzt trifft es wieder die U1

21.33 Uhr: Neues von der Hochbahn: Neben der U2 und U2 ist nun auch wieder die U1 von Ästen auf den Gleisen betroffen: Zwischen Volksdorf und Ahrensburg gint es daher derzeit einen Schienenersatzverkehr.

Winböe erfasst Auto auf A23

21.27 Uhr: Kurz vor der Abfahrt der A23 Heide Süd bei Albersdorf wurde ein Pkw von einer Windböe erfasst, woraufhin er frontal gegen eine Leitplanke krachte. Alles nur „Sabines“ Schuld? Vermutlich nicht: Die Polizei ordnete eine Blutprobenentnahme beim Fahrer an, da Verdacht von Alkoholkonsum im Raum stand. Die A23 wurde für die Bergung des Fahrzeuges komplett in Fahrtrichtung Heide gesperrt.

Nur noch Schrott: Der Unfallwagen.

Nur noch Schrott: Der Unfallwagen.

Foto:

Westküsten News

Beinahe-Hauseinsturz in Blankenese: Risse im Fundament

21.23 Uhr: Zum teilweisen Hauseinsturz in Blankenese (20.50 Uhr) gibt es Neuigkeiten: Da an verschiedenen Stellen des Fundaments Risse aufgetreten sind, sind mittlerweile Statiker eingetroffen, um sich die Schäden genauer anzuschauen. Die Bewohner des Hauses stehen fassungslos auf der Straße und können ihr Pech kaum fassen, berichtet unser Reporter vor Ort. Bewohnbar ist das Haus jetzt jedenfalls nicht mehr. Die Bergungskräfte waren mit 30 Mann für etwa zweieinhalb Stunden im Einsatz, ehe man den Statikern das Feld komplett überließ.

Wieder Schienenersatzverkehr auf der U2 und U4

21.19 Uhr: Es war ein frommer Wunsch um 21.08 Uhr, dass die Gleise der U-Bahn ab jetzt hoffentlich frei von Geäst bleiben mögen. Pustekuchen! Soeben informiert die Hochbahn darüber, dass es zwischen Horner Rennbahn und Billstedt zu Schienenersatzverkehr kommt.

DWD warnt vor Gewittern

21.15 Uhr: Der DWD hat eine Amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Betroffen sind demnach die Kreise Dithmarschen, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Flensburg sowie Nordfriesland.

Probleme bei der Bahn in Elmshorn

Hamburg: Strecke der U1 wieder frei

21.08 Uhr: Christoph Kreienbaum von der Hochbahn informiert darüber, dass die U1 jetzt wieder auf der kompletten Strecke fährt. Drücken wir die Daumen, dass es das für heute war mit den Beeinträchtigungen im U-Bahn-Bereich.

Bei Barmstedt: Zugreisende müssen evakuiert werden

21 Uhr: Weil ein Zug auf der Strecke Hennstedt-Ulzburg und Elmshorn einen Baum bei Barmstedt (Kreis Pinneberg) erfasst hatte, mussten am Sonntagabend zehn Reisende einer AKN-Bahn evakuiert werden. Der Triebwagen war gegen 19 Uhr gegen den Baum geprallt und am Bahnübergang Bornkamp zum Stehen gekommen. Die zehn Reisenden im Zug wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Barmstedt aus dem Zug befreit und mit einem Ersatzbus weggebracht. Insgesamt waren rund 30 Helfer im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Für den Zug gab es kein Weiterkommen.

Für den Zug gab es kein Weiterkommen.

Foto:

Westküsten-News

Blankenese: Kastanie stürzt auf Wohnhaus

20.50 Uhr: In Blankenese ist in der Blankeneser Hauptstraße eine große Kastanie auf ein Wohnhaus gestürzt. Das Dach sowie zwei Wände des Hauses sind laut Pressesprecher der Feuerwehr Hamburg teilweise eingestürzt. Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW) sind im Einsatz.

In Blankenese ist eine große Kastanie auf ein Wohnhaus gestürzt.

In Blankenese ist eine große Kastanie auf ein Wohnhaus gestürzt.

Foto:

Blaulicht News

Neue Zahlen der Hamburger Feuerwehr

20.30 Uhr: Neue Zahlen der Feuerwehr Hamburg: Nach eigenen Angaben haben Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr und Tecnisches Hilfswerk seit heute Morgen um 9 Uhr bereits 207 Unwettereinsätze bewältigt. Hut ab!

Baum knickt ab und fällt auf Straße – Glück für VW-Fahrer

20.24 Uhr: Der Fahrer eines schwarzen VW T Roc hatte in Harburg Glück im Unglück. Sein Automatikfahrzeug bewegte sich zwar nicht mehr von der Stelle, aber er selbst kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. Zuvor war ein Baum durch den Wind abgeknickt und auf die Straße „Großmoordamm“ gefallen. Der PKW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig Bremsen und fuhr gegen den am Boden liegenden Stamm.

Ein Bild von der Unfallstelle in Harburg.

Ein Bild von der Unfallstelle in Harburg.

Foto:

André Lenthe Fotografie

Neue Einschränkungen im U-Bahnbereich

20.22 Uhr: Neues aus dem U-Bahnbereich Hamburg: Gegenwärtig gibt es einen Schienenersatzverkehr zwischen Ohlstedt und Hoisbüttel. Grund – wer hätte es gedacht? Äste auf den Gleisen … Dasselbe gilt für die U1, wo es zwischen BVolksdorf und Ohlstedt aus dem selben Grund derzeit Schienenersatzverkehr gibt.

Brennender Baum auf Bahnstrecke Flensburg-Neumünster

20.21 Uhr: Ein brennender Baum auf den Gleisen hat am Sonntag auf der Bahnstrecke Flensburg-Neumünster den Zugverkehr gestoppt. Das Sturmtief „Sabine“ erstickte die Flammen selber, wie der Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde mitteilte. Der Baum riss in Höhe Timmaspe beim Umfallen die Oberleitung herunter und fing Feuer.

Zahlreiche Flugausfälle in Hamburg auch am Montag

20.15 Uhr: Wegen des Sturmtiefs „Sabine“ fallen auch am Montag am Hamburger Flughafen Dutzende Flüge mehrerer Fluggesellschaften aus. Laut einem am Sonntagabend online veröffentlichten Plan des Airports sind jeweils mehr als 40 Ankünfte und Abflüge für Montag gestrichen. Weitere Streichungen und Verspätungen könnten hinzukommen, hieß es auf der Homepage des Airports. Via Twitter forderte der Flughafen Passagiere auf: „Bitte informiert euch vor eurer Anreise zum Flughafen über euren Flugstatus und haltet Kontakt zu eurer Airline.“

„Sabine“ nicht so stark wie „Kyrill“ oder „Lothar“

19.58 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) verzeichnete am frühen Abend im Westen und Nordwesten schwere Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von 90 bis 100 km/h, vereinzelt sogar orkanartige Böen von 100 bis 115 km/h. „Sabine“ ist laut DWD ein Winterorkan, wie er etwa alle zwei Jahre vorkommt. So stark wie „Kyrill“ (2007) oder „Lothar“ (1999) werde „Sabine“ nicht.

Dixi-Klos versperren die Straßen

19.56 Uhr: Der kräftige Sturm hat einigen Feuerwehren und Firmen in Mecklenburg am Sonntag auch ungewöhnliche Einsätze beschert. Wie eine Polizeisprecherin erklärte, versperrten mehrere Dixi-Klos in Rostock, unter anderem im Stadtteil Lichtenhagen, und in Rehna bei Schwerin, die Straßen. Die Plaste-WC waren trotz der rechtzeitigen Warnungen vor dem Orkantief „Sabine“ nicht schwer genug oder zu wenig verankert und wurden weggeweht. „Da bekommt die Bezeichnung „Toi,toi,toi“, die man auf solchen Mobilklos sieht, gleich eine ganz andere Bedeutung“, meinte die Polizeisprecherin.

Entspannung im U-Bahnnetz: U2 und U4 fahren wieder komplett

19.50 Uhr: Gute Nachrichten von der Hochbahn: Soeben wird darüber informiert, dass die Züge der U2 und der U4 wieder auf der kompletten Strecke fahren.

Gestrandeter Intercity setzt Fahrt fort – aber nur bis Rheine

19.45 Uhr: Der im Emsland in einen umgestürzten Baum gefahrene Intercity-Zug aus Amsterdam mit 300 Reisenden (siehe Eintrag von 17.10 Uhr) hat seine Fahrt fortgesetzt – aber ist nur ein Stück weiter gekommen. Nach einer zweistündigen Zwangspause auf offener Strecke sei der IC nach Rheine (NRW) weitergefahren und habe wegen des zunehmenden Sturms seine Fahrt dort beendet, teilte die Deutsche Bahn am Sonntag mit. Ziel war eigentlich Berlin.
Vor Ort kümmere sich die Bahn darum, ob die Reisenden einquartiert werden oder ihr Ziel noch mit einem Regionalzug erreichen können, hieß es zunächst. 

Feuerwehr in Bremen hat deutlich weniger zu tun als in Hamburg

19.33 Uhr: Während die Feuerwehr in Hamburg im Akkord arbeitet, geht es in Bremen vergleichsweise ruhig zu. Dort mussten die Beamten bislang „nur“ etwa 70 mal ausrücken. Bis auf ein paar Sachschäden kam es glücklicherweise bislang nicht zu schlimmeren Unglücken, es gab keine Verletzten.

So können Sie sich einen Sturm-Namen kaufen

19.25 Uhr: Schon mal das Bedürfnis verspürt, nach einem Wetterhoch- oder Tief benannt zu werden? Das aktuelle Tief ist nämlich nach einer gewissen Sabine Kaufmann benannt – diese Person hat sich nämlich eine Wetterpatenschaft gegönnt. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier

Hamburger Feuerwehr bereits 130 Mal im Einsatz

19.15 Uhr: Hut ab vor der Hamburger Feuerwehr: Bis 19 Uhr mussten die Beamten bereits 130 Mal ausrücken. Und das Ende der Fahnenstange ist damit bei weitem noch nicht erreicht.

Dach einer Werkstatt löst sich und prallt gegen Einfamilienhaus

19.05 Uhr: In Eddelak hat sich am Nachmittag kurz nach 16 Uhr ein 25 Quadratmeter großes Dach einer Werkstatt gelöst und ist gegen ein anliegendes Einfamilienhaus geflogen. Die Anwohner hatten das laute Krachen gehört und haben sich schnell in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde dabei niemand. Die Feuerwehr Eddelak war mit 15 Kameraden vor Ort und hat das Dach mit Erdnägeln gesichert.

In Eddelak bei Brunsbüttel löste sich das Dach einer Werkstatt und flog gegen ein Einfamilienhaus.

In Eddelak bei Brunsbüttel löste sich das Dach einer Werkstatt und flog gegen ein Einfamilienhaus.

Foto:

Westküsten News

Auf der Reeperbahn fliegen die Bauzäune

19.02 Uhr: Auf der Reeperbahn musste die Feuerwehr eine Baustelle sichern, da dort am Beatlesplatz Bauzäune drohten, in der Gegend herumzufliegen. Zu schaden kam dabei niemand.

Die Feuerwehr am Beatlesplatz im Einsatz.

Die Feuerwehr am Beatlesplatz im Einsatz.

Foto:

Blaulicht News

So sind die Lagen am Hamburger Flughafen und am Hauptbahnhof

18.54 Uhr: Am Flughafen sind bislang 24 Abflüge gestrichen worden – Tendenz steigend. Bislang traf es unter anderem Ziele wie Mailand, München, Stuttgart, Amsterdam oder Brüssel. 29 Ankünfte aus den selben Richtungen fanden bislang ebenfalls nicht statt. Am Hauptbahnhof sind viele Zugfahrer gestrandet, da diverse Züge entweder Verspätung haben oder sogar ganz abgesagt wurden (siehe Eintrag von 18.50 Uhr).

Metronom stellt alle Fahrten ein

18.50 Uhr: AB 19 Uhr geht auch auf den Metronom-Linien nichts mehr. Laut einer offiziellen Mitteilung wird auf folgenden Strecken der Zugverkehr eingestellt:
• RE2 Uelzen – Celle – Hannover – Göttingen
• RE3 / RB 31 Hamburg – Lüneburg – Uelzen
• RE4 / RB41 Hamburg-Rotenburg-Bremen
Alle Züge, die unterwegs sind, fahren noch bis an ihr Ziel. Neue Zugfahrten beginnen jedoch nicht mehr. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen kann aufgrund der Wetterlage nicht eingerichtet werden.

U2 und U4 in Hamburg durch „Sabine“ blockiert

18.44 Uhr: Mensch „Sabine“, was ärgerst Du uns denn so?! Kaum ist die eine U-Bahnlinie wieder freigegeben, hakt es auf der nächsten: Weil eine U2 auf einen umgestürzten Baum beziehungsweise einen dicken Ast aufgefahren ist, sind nun die Linien U2 und U4 blockiert. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe des Bahnhofs Hammer Kirche. Zwischen Horner Rennbahn und Berliner Tor gibt es jetzt einen Schienenersatzverkehr, meldet die Hochbahn. Unter den etwa 65 Passagieren in der Nähe der Station Hammer Kirche gebe es „aktuell keine Verletzten“, twitterte die Feuerwehr.

Strecke der U1 wieder freigegeben

18.13 Uhr: Neues von der U1: Die Strecke zwischen Garstedt und Ochsenzoll (siehe Eintrag von 17.42 Uhr) ist wieder freigegeben. Dennoch sind die Zugführer angehalten, weiterhin mit Tempo 40 anstatt Tempo 80 zu fahren.

Stromausfälle in Schleswig-Holstein

18.01 Uhr: Sturmtief „Sabine“ sorgte am Sonntag in Schleswig-Holstein in einigen Haushalten für Stromausfall. Bei Tangstedt im Kreis Stormarn blies der Sturm einen Ast in eine Maststation. Auch das Umspannwerk Stolpe im Kreis Plön wurde beschädigt, wie die Schleswig-Holstein Netz AG auf Twitter mitteilte.

„Sabine“ heizt Feuer in Harburg an

17.53 Uhr: In Harburg stand am Sonntagmittag eine Partylaube in Flammen. Unter normalen Umstäden wohl eher ein kleiner Brand, doch begünstigt durch den Orkan „Sabine“ brannte das Häuschen wie Zunder, wie man hier sehen kann.

U1 in Richtung Ochsenzoll: Baum stürzt auf Zug 

17.42 Uhr: Nahe der Ohechaussee in Langenhorn an der Landesgrenze zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg ist ein Baum auf einen in Richtung Bahnhof Ochsenzoll fahrenden Zug der Linie U1 gefallen. Die Feuerwehr bereitet ihren Einsatz vor. Wie die Hochbahn mitteilt, gibt es auf dem Streckenabschnitt zwischen Garstedt und Ochsenzoll Schienenersatzverkehr. Zudem fahren auf beiden Außenästen der U1 die Züge bis auf Weiteres mit maximal 40 km/h (statt 80 km/h).

Ohechaussee: Baum fällt auf Zug der U1.

Nahe der Ohechaussee an der Landesgrenze zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg ist ein Baum auf einen in Richtung Bahnhof Ochsenzoll fahrenden Zug der Linie U1 gefallen. 

Foto:

JOTO

Impressionen vom Fischmarkt in Hamburg

17.35 Uhr: Auf dem Fischmarkt in Hamburg entfachte „Sabine“ im Laufe des Nachmittags immer mehr Wucht:

Diese beiden Kinder haben auf dem Fischmarkt eine ganz eigenwillige Methode gefunden, um gegen den Orkan anzukommen.

Diese beiden Kinder haben auf dem Fischmarkt eine ganz eigenwillige Methode gefunden, um gegen den Orkan anzukommen.

Foto:

Quandt

Ein Blick in Richtung Elphi am Sonntagnachmittag.

Ein Blick in Richtung Elphi am Sonntagnachmittag.

Foto:

Quandt

Deutsche Bahn stellt Fernverkehr bundesweit ein

17.25 Uhr: Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, hat die Deutsche Bahn bundesweit den gesamten Fernverkehr eingestellt. Man habe sich entschieden, „beginnend in NRW nach und nach alle Züge des Fernverkehrs bundesweit an größeren Bahnhöfen enden zu lassen“, schreibt die Bahn in einem Statement. Die Bahn hat außerdem eine kostenfreie Hotline eingerichtet, unter der sich Reisende über die aktuelle Verkehrslage und Auswirkungen des Sturmtiefs auf den Bahnverkehr informieren können: Die Nummer lautet 08000996633.

Intercity fährt gegen umgestürzten Baum

17.10 Uhr: Wegen des aufziehenden Sturmtiefs ist im Emsland ein Intercity gegen einen umgestürzten Baum gefahren. In dem Zug aus Amsterdam Richtung Berlin befanden sich rund 300 bis 350 Reisende, wie eine Bahnsprecherin am Sonntag in Berlin sagte. Die Feuerwehr schneide derzeit die Strecke bei Schüttorf frei. Auch ein Notfallmanager der Bahn ist demnach vor Ort. Offen war zunächst, ob der IC seine Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen kann oder von einer E-Lok zurück nach Bad Bentheim geschleppt werden muss. 

Orkan Sabine reißt Hausfassade ab

17.04 Uhr: Dramatisches Bild aus dem niederländischen Schagen nördlich von Amsterdam: Dort hat das Orkantief Sabine die Fassade eines Hauses einfach abgerissen.

Auf dem Foto von Twitter-Nutzer Jeroen van Kersteren ist zu sehen, dass die die Trümmer der Fassade auf ein davor parkendes Auto gekracht sind. 

Sturmtief Sabine: Großeinsatz für Kite-Surfer in Lebensgefahr

16.49 Uhr: Kite-Surfer haben am Sonntag am Strand vor St. Peter-Ording (Kreis Nordfriesland) für einen Großeinsatz von Rettungskräften gesorgt. Während des Eintreffens der ersten Ausläufer des Orkantiefs „Sabine“ stürzten zwei Männer beim Surfen in das aufgewühlte Wasser der Nordsee.

Kite-Surfer im Sturm (Symbolbild).

Kite-Surfer im Sturm (Symbolbild).

Foto:

picture alliance / ZB

Neben einem Rettungshubschrauber rückten acht Fahrzeuge von Feuerwehr und DLRG aus sowie ein Rettungstransportwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren die beiden Kite-Surfer aus eigener Kraft wieder an Land gekommen, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. 

Umgestürzte Bäume auf Bundesstraße im Harz

16.39 Uhr: Vom heranziehenden Sturmtief „Sabine“ umgerissene Bäume blockieren eine Bundesstraße im Harz. Die B498 sei zwischen Goslar/Oker und Clausthal/Altenau in beide Richtungen gesperrt worden, teilte die Polizei per Twitter mit. Im weiteren Verlauf wurde die B498 auch zwischen Altenau und Romkerhalle gesperrt. Auch aus den Orten Osterode und Herzberg wurden Sturmschäden und Behinderungen gemeldet. Am Nachmittag werde der Sturm richtig in Fahrt kommen, warnte die Polizei. 

Sturmtief Sabine im Norden: Baum blockiert Bahnstrecke Neumünster-Heide

16.34 Uhr: Bei Aukrug-Homfeld in Schleswig-Holstein hat das Sturmtief Sabine einen Baum entwurzelt und auf die Schienen der Bahnstrecke Neumünster-Heide geworfen. Freiwillige Feuerwehrmänner rückten aus, um den Baum mit Kettensägen zu beseitigen. 

Freiwillige Feuerwehrmänner beseitigen einen Baum, den das Sturmtief Sabine auf die Bahnstrecke Neumünster-Heide geworfen hat.

Freiwillige Feuerwehrmänner beseitigen einen Baum, den das Sturmtief Sabine auf die Bahnstrecke Neumünster-Heide geworfen hat. 

Foto:

dpa

Orkan Sabine verursacht Ausfälle im Regionalverkehr der Bahn

16.19 Uhr: „Neben dem Fernverkehr wird auch der DB-Regionalverkehr in den Küstenregionen vorbeugend eingeschränkt verkehren“, meldet die Bahn, „es kommt zu Ausfällen und Teilausfällen.“ Betroffen sind nach derzeitigem Stand mehrere Linien in Schleswig-Holstein, darunter RB75, RB62, RE83, RE84, RE6 und RE7. Züge fallen hier auf Teilabschnitten aus. Dies gilt auch für die Verbindung zwischen Sylt und dem Festland. Auch die Linie RE5 von Hamburg nach Cuxhaven wird vorübergehend eingestellt. 

S-Bahn Hamburg warnt vor Störungen durch Sturm Sabine

15.56 Uhr: Die S-Bahn Hamburg fährt im Moment noch störungsfrei – bereitet die Fahrgäste per Twitter aber schon mal vorsorglich auf Ärger vor: „Sturm Sabine naht: Es ist möglich, dass der Bahnverkehr auch bei der S-Bahn Hamburg in den nächsten Stunden beeinträchtigt ist.“

ICE zwischen Hamburg und Kiel fällt auch am Montag aus

15.46 Uhr: Der Ausfall der ICE-Verbindung zwischen Hamburg und Kiel wurde ausgeweitet. Der ICE 73 entfällt nicht nur heute, sondern auch am Montag, wie die Deutsche Bahn auf Twitter mitteilt. Mehr sei dazu bisher nicht bekannt. „Die Züge fahren wenn möglich, bei einem Sturm kann sich das aber auch kurzfristig ändern. Bitte prüfen Sie die Reiseverbindung vor Abfahrt“, rät das Unternehmen. 

Mit Humor gegen die Naturgewalten

15.34 Uhr: Noch weiß niemand, was Sturmtief Sabine im Norden anrichten wird. Mancher nimmt die Aufregung über die Naturgewalten trotzdem mit Humor:

Der Sturm kommt Hamburg näher

15.25 Uhr: Sabine kündigt sich an – ärgerlich für einen Autofahrer in Altona. Ein nicht ausreichend gesichertes Straßenschild wurde vom Wind erfasst und auf sein geparktes Auto geworfen. 

Neuer Inhalt (10)
Foto:

Quandt/ Florian Quandt

Sabine rast mit 124 km/h über den Brocken

15.14 Uhr: Im Harz hat Sturmtief Sabine bereits volle Orkanstärke erreicht.  Mit mehr als 124 km/h rast es über den Brocken.

Orkan Sabine wütet über dem Brocken.

Orkan Sabine wütet über dem Brocken.

Foto:

imago images/Bernd März

Bewegen kann man sich auf dem Gipfel gar nicht mehr, es ist kein Halten auf den Beinen möglich. Gäste des Hotels auf dem Brocken sprechen von Lebensgefahr.

Sturmtief Sabine: Schwere Schäden in Großbritannien und Irland

15.04 Uhr: Der aus Westen vom Atlantik her nach Mitteleuropa ziehende Sturm Sabine hat die britischen Inseln bereits im Griff.

Im südenglischen Newhaven fotografiert ein Wagemutiger die gewaltigen Brecher im Hafen.

Im südenglischen Newhaven fotografiert ein Wagemutiger die gewaltigen Brecher im Hafen.

Foto:

dpa

Zahlreiche Zugverbindungen und Flüge im ganzen Land wurden gestrichen. Der Hafen von Dover stellte den Fährbetrieb ein. In Irland kam es zu Überschwemmungen, wie der irische Rundfunk RTÉ berichtete. Etwa 10 000 Haushalte hatten keinen Strom. 

Hamburger Schüler dürfen zu Hause bleiben

14.46 Uhr: Müssen Hamburger Schüler am Montag wie gewohnt zum Unterricht erscheinen, oder können sie, wie es in anderen Bundesländern schon genehmigt wurde, angesichts der Gefahr durch den Orkan Sabine zu Hause bleiben? Die Hamburger Schulbehörde spricht nun Klartext: „Der Unterricht an Hamburgs Schulen findet am morgigen Montag regulär statt“, schreibt Behördensprecher Peter Albrecht in einer Pressemitteilung. „Eltern können aber (wie immer schon) ihr Kind vom Unterricht abmelden, wenn ihnen der Schulweg zu gefährlich erscheint.“ Sollten Unwetterschäden am Schulgebäude entstehen, könnte die Schule aber auch kurzfristig den Unterricht aussetzen.

Hadag-Fähren im Hamburger Hafen fahren weiter

14.39 Uhr: Auch wenn die Nordseefähren zu den Inseln im Hafen bleiben – die Hamburger Hafen-Shuttles fahren weiter, meldet die Hadag auf Twitter: „Derzeit kommt es im Hamburger Fährverkehr zu keinen Beeinträchtigungen durch das Sturmtief Sabine. Sollte es zu wetterbedingten Störungen kommen, werden diese kurzfristig mitgeteilt.“

Erste Ausläufer von Sabine locken „Katastrophen-Touris“ an

14.30 Uhr: Die ersten Ausläufer des Orkantiefs „Sabine“ haben am Sonntag zahlreiche „Katastrophen-Touristen“ an Schleswig-Holsteins Nordseeküste gelockt. Sie wollten hautnah erleben, wie sich der Wintersturm austobt. Winddicht eingepackt stemmten sich im nordfriesischen St. Peter-Ording zahlreiche Eltern mit ihren Kindern gegen die schweren Sturmböen. Auch Kite-Surfer nutzten dort den heftigen Wind.

Schicken Sie Fotos und Eindrücke von Sabine per WhatsApp

14.19 Uhr: Wie sieht es aktuell bei Ihnen aus? Ist noch alles ruhig, oder biegen sich schon die Bäume? Schicken Sie uns Ihre Eindrücke vom Sturm, Hinweise auf Vorfälle und Fotos per WhatsApp:

Sie haben Themenhinweise für die MOPO-Redaktion? Schreiben Sie uns bei Whatsapp: 017641104112

Gymnasium Hamburg-Rahlstedt stellt Schulbesuch frei

14.08 Uhr: Während einige Schulen in NRW bereits einen Unterrichtsausfall für den Montagmorgen angekündigt haben, müssen Hamburger Schüler morgen früh grundsätzlich raus. Das Gymnasium Rahlstedt hingegen hat sich nun an die Eltern gewandt und den Schulbesuch am Montag freigestellt: Die Eltern sollten „unter Berücksichtigung der Wetterlage und des Schulwegs beurteilen, ob Ihnen der Schulweg für Ihr Kind zumutbar erscheint.“ Falls die Kinder zu Hause bleiben, sollten sie im Schulbüro abgemeldet werden. Eine Betreuung der Schüler sei ab 8 Uhr aber in jedem Fall gewährleistet.

Winternotprogramm ab sofort geöffnet

13.51 Uhr: Das Winternotprogramm ist ab sofort geöffnet, damit obdachlose Menschen sich in Sicherheit bringen können, meldet die Sozialbehörde. Für den morgigen Tag wird die Behörde flexibel je nach Wettersituation entscheiden und gegebenenfalls ebenfalls die Öffnung des Notprogramms ausweiten.

Sabine wütet auf der Nordsee – eine Politikerin freut’s

13.42 Uhr: Orkantief „Sabine“ lässt in Niedersachsen Züge und Fähren an der Küste ausfallen – doch mancher kann dem aber auch etwas Positives abgewinnen. „Endlich mal ein langes Wochenende! Dank Orkan Sabine!“, schrieb die auf Borkum lebende Grünen-Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz am Sonntag auf Twitter.

Sie reagierte damit auf einen Tweet der Emder Zeitung, die darüber informierte, dass die Nordseeinsel vom Fährverkehr abgeschnitten sei. Auch für Montag und Dienstag wurden Behinderungen im Verkehr nach Borkum erwartet. Janssen-Kucz ist im Landtag unter anderem Sprecherin der Grünen für Häfen und Schifffahrt.

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Unwetter-Warnung für Hamburg

13.33 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Hamburg eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben. Der DWD warnt ab 17 Uhr vor Orkanböen der Stufe 3 von 4. Die Warnung gilt voraussichtlich bis 4 Uhr morgens. Ein Aufenthalt im Freien sollte, wenn möglich, vermieden werden, Fenster und Türen geschlossen bleiben. Es treten Orkanböen mit Geschwindigkeiten zwischen 100 km/h (Windstärke 10) und 120 km/h (Windstärke 12) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf.

„Sabine“ ist nach DWD-Definition ein Winterorkan, wie er etwa alle zwei Jahre vorkommt. So stark wie „Kyrill“ (2007) oder „Lothar“ (1999) werde „Sabine“ allerdings nicht.

„Wähl dich warm“-X droht am Rathaus zu kippen

13.02: Das drei Meter große und leuchtende X, das im Zuge des Wahlkampfs auf dem Rathausmarkt aufgestellt wurde, droht zu kippen.

X Rathaus

Das X soll die Hamburger zum Wählen motivieren. 

Foto:

dpa

Die Feuerwehr ist mit dem Führungsdienst und einer Löschwagenbesatzung vor Ort, auch die Polizei ist da. Laut eines Sprechers müsse nun geprüft werden, ob die Skulptur entfernt werden muss.

Sturmtief Sabine: Pub in Schottland stürzt ein – drei Verletzte

12.57 Uhr: Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde fegte Sturmtief Sabine, außerhalb Deutschlands Ciara genannt, über Irland und Großbritannien. Der britische Wetterdienst warnte vor umherfliegenden Trümmerteilen und Gefahr durch hohe Wellen. Drei Menschen wurden verletzt, als im schottischen Perth am Samstagabend das Dach eines Pubs einstürzte. 

Fußball: Alle Spiele in Belgien und Holland sowie Man City gegen West Ham abgesagt

12.52 Uhr: Nicht nur das rheinische Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln wurde wegen Sabine abgesagt. Auch in den Niederlanden, Belgien und England, wo der Orkan nicht Sabine, sondern Ciara heißt, schauen Fußballfans in die Röhre. In Holland und Belgien wurden alle Fußballspiele abgesetzt. Für die Partien auf Amateurniveau soll es zeitnah neue Ansetzungen geben. In England fiel das Spiel von Pep Guardiolas Manchester City gegen West Ham United aus.

Im Hamburger Hafen herrscht die Ruhe vor dem Sturm

12.40 Uhr: Ein frischer Wind – mehr ist im Hamburger Hafen von Sturmtief Sabine im Moment noch nicht zu spüren.

Neuer Inhalt (10)
Foto:

Quandt/ Florian Quandt

Doch ab 14 Uhr soll es zunehmend ungemütlicher werden. Die höchsten Windgeschwindigkeiten von bis 110 km/h erwarten Meteorologen am Abend und in der Nacht.

Orkan im Anmarsch: Hamburger Tierpark Hagenbeck schließt

12.33 Uhr: Auch der Tierpark Hagenbeck geht auf Nummer Sicher und schließt heute früher – um 14 Uhr. Das meldet der Hamburger Zoo auf Facebook.

Das Tropen-Aquarium ist aber nicht davon betroffen und hat bis 18 Uhr geöffnet. 

Sturmtief Sabine: Meteorologe warnt vor Böen bis 200 km/h

12.14 Uhr: Während Sabines Böen in Hamburg vermutlich bis zu 110 km/h erreichen werden, könnte es in den Höhenlagen deutlich heftiger werden. Mit Orkan-Böen bis 200 Stundenkilometer rechnet RTL-Meteorologe Björn Alexander auf Wetter.de. „Auf den Bergen können es 130 bis 200 Stundenkilometer werden. Wobei die 200 Stundenkilometer für den Oberharz und den Brocken gelten“, so Alexander.

Risiko durch große Wahlplakate?

11.53 Uhr: Kurz vor der Bürgerschaftswahl in zwei Wochen (23. Februar) ist Hamburg vollgestellt mit Wahlplakaten. Aber halten die dem Sturmtief Sabine auch Stand? „Wir können nicht sagen, inwieweit jedes einzelne Schild befestigt ist“, sagte ein Sprecher des Feuerwehr-Lagedienstes der MOPO, „aber natürlich kann es durchaus sein, dass auch ein Wahlplakat um- und weggeweht wird.“

Die Wahlplakate sind gut gesichert – dennoch rät die Feuerwehr zur Vorsicht in der Nähe der Werbetafeln.

Diese Wahlplakate sind gut gesichert – dennoch rät die Feuerwehr zur Vorsicht in der Nähe der Werbetafeln.

Foto:

Quandt

Es gebe keine konkrete Warnung, trotzdem solle man vorsichtig sein.

Sturmwarnung: Friedhöfe in Hamburg geschlossen

11.50 Uhr: Aufgrund der Gefahr durch herabfallende Äste sollte man Bäume bei Sturm unbedingt meiden – auch ein Besuch auf dem Friedhof ist gefährlich. Die Hamburger Friedhöfe haben daher aus Sicherheitsgründen die Friedhöfe Ohlsdorf, Öjendorf, Volksdorf und Wohldorf am Sonntag geschlossen. 

Böen bis 100 km/h: Sabine rauscht früher heran als zunächst angenommen

11.47 Uhr: Das Sturmtief Sabine wird Hamburg früher erreichen als zunächst angenommen, meldet Wetteronline.de. Ab dem Nachmittag drohen in Hamburg Böen über 100 Kilometer pro Stunde, an der Nordseeküste bis 140 km/h. Die stärksten Winde drohen dem Portal zufolge in der Zeit von 14 bis 20 Uhr.

Umstürzender Baum verfehlt Auto nur knapp

11:34 Uhr: Da kommt was auf Hamburg zu: Der von Westen heranziehende Orkan Sabine hat in den Niederlanden schon gewütet. In Den Haag nahe der Nordseeküste wurde ein Baum entwurzelt und verfehlte ein Auto nur knapp.

Hoffen wir, dass Autofahrern im Norden solche Erlebnisse erspart bleiben.

Deutsche Bahn: Tickets bleiben länger gültig 

11:21 Uhr: Gute Nachricht für Bahnfahrer: Wer aus Sicherheitsgründen eine für heute oder die nächsten Tage geplante Reise nicht antreten möchte, kann ohne Zusatzkosten einfach später fahren. „Alle Tickets für die Reisetage vom 9.2. bis 11.2. behalten ihre Gültigkeit“, meldet die Deutsche Bahn auf Twitter. „Diese sind bis einschließlich 18.2.2020 gültig.“ 

Fährverbindungen wegen des Orkans Sabine gestrichen

11.13 Uhr: Das Sturmtief legt auch den Fährverkehr zu einigen Nordseeinseln lahm. Auch am Montag kann es noch Beeinträchtigungen geben. Zwischen Borkum und Eemshaven fiel eine Fahrt aus, wie die „Neue Osnabrücker Zeitung“ meldet. Die Nachmittagsfähre von Emden nach Borkum soll eine Stunde früher als üblich ablegen. Die Fähren zwischen Norddeich und Norderney sowie von Langeoog nach Bensersiel fahren ab Sonntagmittag nicht mehr. Die Abend-Fähre von Baltrum zum Festland wurde gestrichen.

Bahn: Ab heute Mittag keine Fernzüge mehr zwischen Hamburg und Kiel

10.58 Uhr: Die Küstenregionen sind abe heute Mittag nicht mehr mit Fernzügen zu erreichen. Das teilte die Deutsche Bahn am Sonntagmorgen mit. Betroffen sind die Küstenregionen und stark sturmgefährdeten Regionen wie Emden, Norddeich, Kiel und Westerland. Diese Einschränkung betreffe beispielsweise IC-Züge zwischen Norddeich und Hannover/Koblenz, ICE-Verbindungen zwischen Hamburg und Kiel beziehungsweise Westerland sowie die Strecken des EC zwischen Hamburg und Kopenhagen/Aarhus. Der Sylt Shuttle verkehrt von Niebüll das letzte Mal um 12.05 Uhr, von Westerland um 12.00 Uhr. 

Hamburg Airport sichert Gegenstände auf dem Rollfeld

10.52 Uhr: Der Flughafen bereitet sich auf den Orkan vor. „Wir haben unsere Routinen, was bei welcher Windstärke zu tun ist“, versichert Sprecherin Stefanie Harder gegenüber der MOPO. „Im Moment sichern wir die Gerätschaften auf dem Rollfeld. Ab 40 Knoten Windgeschwindigkeit (Windstärke 8 – Red.) dürfen die windanfälligen Fahrgastbrücken nicht mehr genutzt werden. Dann werden fahrbare Treppen eingesetzt.“ Das wäre also bereits bei rund 74 km/h Windgeschwindigkeit der Fall – heute Nacht werden aber bis zu 110 Stundenkilometer erwartet. 

Eine generelle Schließung des Flughafens kommt nicht in Frage: „Wir müssen für jedes Flugzeug anfliegbar sein“, erklärt Harder. Ob ein Flieger bei schwerem Sturm starte, sei allein die Entscheidung des Piloten.

Sturmwarnung für Hamburg: Spiel Altona 93 – Hannover 96 II abgesagt

10.38 Uhr: Sicherheit geht vor: In der Regionalliga Nord wurde das Spiel zwischen Altona 93 und Hannover 96 II wegen des drohenden Super-Sturms abgesagt. Auch das Spiel des FC Türkiye gegen TuS Berne (Landesliga Hansa) fällt aus, außerdem einzelne Spiele aus Kreisliga und Kreisklasse.

Schulausfälle in Nordrhein-Westfalen: Köln, Düsseldorf, Essen betroffen 

10.36 Uhr: Zumindest die Kinder in Nordrhein-Westfalen dürften sich das Sturmtief Sabine freuen: In zahlreichen Schule fällt morgen der Unterricht aus, meldet der WDR. Das gaben am Sonntag die Schulen in Köln, Düsseldorf, im Kreis Paderborn und in Schwelm bekannt. Schon gestern hatten Essen, Neuss und Gelsenkirchen „sturmfrei“ angekündigt.

Sturmtief Sabine: Feuerwehr Hamburg gibt Sicherheits-Tipps

10.28 Uhr: Alles im Garten gut festgezurrt? Die Feuerwehr Hamburg hat auf Twitter eine Liste mit Sicherheits-Tipps gepostet.

Möglichst nicht im Freien aufhalten, Gerüste und Bäume meiden: So kommen Sie sicher durch die Sturmnacht.

Orkan Sabine: Flugausfälle am Hamburg Airport

10.15 Uhr: Am Helmut-Schmidt-Airport in Fuhlsbüttel fallen wegen des Sturms rund 20 ankommende und 20 abgehende Flüge aus. Die erste Verbindung, die heute gestrichen wird, ist der Flug nach London-Gatwick um 10.40 Uhr.

„Weitere Streichungen und Verspätungen können im Laufe des Tages noch hinzukommen“, sagt Flughafen-Sprecherin Stefanie Harder der MOPO. Infos über Ausfälle und Verspätungen gibt es auf der Webseite des Airports. „Am besten sollten sich Fluggäste ihre jeweilige Fluggesellschaft kontaktieren.“

Bahn rechnet mit Zugausfällen durch Sturmschäden

9:55 Uhr: Die Deutsche Bahn bereitet sich auf Störungen am durch Sturmtief Sabine vor. Wer nicht reisen möchte, kann die Fahrkarte kostenfrei stornieren. „Wir haben alle Bereitschaften mobilisiert und in jeder Region doppelt verstärkt“, sagte ein Bahnsprecher. Das Bahnpersonal sei auf zerstörte Oberleitungen oder umgekippte Bäume vorbereitet. Mobile Einsatztrupps mit Kettensägen sollten eingesetzt werden, um versperrte Gleise frei zu bekommen.

Rhein-Derby Gladbach gegen Köln fällt aus

9.42 Uhr: Das für Sonntag angesetzte rheinische Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln ist wegen des Sturmtiefs abgesagt worden. Das gaben die beiden Fußball-Bundesligisten am Sonntagmorgen bekannt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwarte zwar vor und während der Partie noch kein Unwetter in Mönchengladbach. Das Sturmtief „Sabine“ soll aber unmittelbar nach dem Schlusspfiff durch die Region ziehen.

Skisprung-Weltcup wegen Orkan-Warnung abgesagt

9:37 Uhr: Das aufziehende Sturmtief „Sabine“ hat die Veranstalter des Skisprung-Weltcups im sauerländischen Willingen zur Absage des zweiten Einzelwettkampfes am heutigen Sonntag gezwungen. Erst am Freitag war das Springen vorverlegt worden, von 16 Uhr auf 10.15 Uhr.  Doch die unsichere Situation vor allem im Hinblick auf die Abreise der Zuschauer ließ den Verantwortlichen keine Wahl.

Am Sonntagmittag trifft Orkan Sabine Hamburg

Schon am Mittag sollen dem DWD zufolge die ersten starken Böen von bis zu 65 Stundenkilometern die Hansestadt durchpusten. Ab dann werden die Winde immer stärker, bis sie am Abend und in der Nacht Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometern pro Stunde erreichen! 

Starke Regenschauer und Gewitter ziehen über Hamburg

Doch das ist noch nicht alles. Mit den Böen kommen zudem starke Regenschauer und Gewitter. Laut DWD sind auch Sturmfluten möglich. 

Für die Hamburger könnte es dadurch gefährlich werden auf den Straßen. Objekte könnten durch die starke Winde umhergewirbelt werden.  

Der DWD warnt vor umstürzenden Bäumen, herabwehenden Ziegeln und abgebrochenen Ästen. Die Menschen müssten sich auf entsprechende Gefahren einstellen, wenn sie das Haus verlassen wollten, sagte der Meteorologe Andreas Friedrich (DWD). Ein weiterer Rat: „Alles, was im Freien nicht niet- und nagelfest ist, sollte gesichert werden.“

Feuerwehr Hamburg bereitet sich auf besondere Lage vor

Die Feuerwehr werde personelle Verstärkung bereithalten, wie Feuerwehrsprecher Dennis Diekmann gegenüber der MOPO mitteilt. „Sollten sich die Sturmeinsätze erhöhen, werden umgehend mehr Kräfte in der Einsatzzentrale eingesetzt. 

Das könnte Sie auch interessieren: Wohnung brennt – Mieter rufen Hilfe

Das Ziel sei es, die zeitkritischen Notrufe, wie bei Feuer und drohenden Personenschäden, von den zeitunkritischen Notrufen wie zum Beispiel bei Sturmeinsätzen, separat abzuarbeiten.  

ADAC warnt Autofahrer vor Orkan: Wagen lieber stehen lassen

Auch die Deutsche Bahn bereitet sich auf den Supersturm vor. Das Unternehme warnt auf Twitter, dass es am Sonntag zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr kommen kann. Der Deutsche Wetterdienst geht ebenfalls davon aus. Aller Voraussicht nach, werde der Bahnverkehr im ganzen Land stark beeinträchtigt, erklärt Meteorologe Friedrich. 

Der ADAC rät bei einem schweren Sturm (ab Windstärke zehn) oder Orkan sogar dazu, überhaupt kein Auto oder Motorrad mehr zu fahren. Durch starken Wind geraten Fahrzeuge leicht aus der Bahn.

Orkan „Sabine“ wird an der Nordsee und im Bergland besonders stark toben

Besonders heftig wird es auch in anderen Teilen Deutschlands. „Sabine“ wird sich an der Nordsee, im Bergland sowie in besonders exponierten Lagen besonders stark austoben. Dort sind laut DWD generell Orkanböen zu erwarten. 

„Die gefährlichste Situation mit den höchsten Windspitzen in ganz Deutschland“ wird nach Einschätzung Friedrichs in der Nacht zum Montag erreicht, wenn sich zu dem Orkantief eine Kaltfront gesellt.

Brocken im Harz: Böen bis zu 175 Stundenkilometern erwartet

Selbst in den Niederungen können Böen dann die Windstärke elf bis zwölf erreichen. Noch heftiger wird sich „Sabine“ über den Bergen austoben: Mit 120 bis 150 Stundenkilometern werden die Böen in der Nacht zum Montag über die Gipfel fegen.

Eine Vorhersage für den Brocken, den höchsten Gipfel im Harz (Sachsen-Anhalt), gehe sogar von 175 Stundenkilometern aus, so Friedrich. Am Montag wird der Sturm dann auch über die Eifel, den Niederrhein und das Saarland ziehen und am Ende auch in Bayern wüten. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp