x
x
x
Frühlingsblumen in Hamburg
  • Der Frühling kommt: Es wird wärmer. In der Speicherstadt blühen dann auch bald wieder die Malven.
  • Foto: Imago

„Die letzte Frostnacht“: In Hamburg legt endlich der Frühling los

Endlich kommt der Frühling: Nach der frostig kalten Nacht zum Donnerstag kann sich der Norden für die kommenden Tage auf deutlich wärmeres Wetter freuen – am Wochenende werden bis zu 16 Grad erwartet.

„Die Wetterlage stellt sich jetzt um. Wir erwarten jetzt einen deutlichen Temperaturanstieg für die nächsten Tage“, sagte Meteorologe Karsten Kürbis vom Deutschen Wetterdienst im Seewetteramt Hamburg am Donnerstag. Grund dafür ist ein kräftiges Tiefdruckgebiet auf dem Atlantik, das warme Luft aus Südeuropa auch in den Norden bringt. „Das wird jetzt erst mal die letzte Frostnacht gewesen sein“, so der Wetterexperte weiter.

Hamburg: Temperaturen klettern nach oben

Für den Donnerstagnachmittag waren im hohen Norden und an den Küsten noch Schauer vorhergesagt. In Hamburg sollte es bei Höchstwerten von bis zu zehn Grad Celsius trocken bleiben. „In den nächsten Tagen geht es mit den Temperaturen noch weiter nach oben.“ So sollen es am Freitag und Samstag bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken und leichten Schauern warme 16 Grad werden. „Nur an den Küsten wird es mit zehn Grad etwas kühler.“ Für den Sonntag werden 13 bis 14 Grad Celsius erwartet.

Das könnte Sie auch interessieren: Die Deko-Expertin mit dem Hygge-Hang

Damit werde es nun im Norden ein bisschen frühlingshafter, sagte Kürbis. „Ob noch einmal ein Kälteeinbruch kommt, kann man Ende März nicht ganz ausschließen. Aber soweit man gucken kann, bleibt es frühlingshaft.“ (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp