• Jelle (7) aus Hamburg kämpft gegen Blutkrebs. 
  • Foto: DKMS

Diagnose Blutkrebs: Jelle (7) aus Hamburg braucht eine Spende!

Was für eine Schockdiagnose: Der gerade mal sieben Jahre alte Jelle aus Hamburg ist an Blutkrebs erkrankt. Da er dringend eine Stammzellspende benötigt, hat seine Familie gemeinsam mit der DKMS eine Online-Spendenaktion ins Leben gerufen.

Nach den Sommerferien soll Jelle in die zweite Klasse kommen. Doch die Zukunft des fröhlichen Jungen ist ungewiss: Er ist an Leukämie erkrankt. Schon zum zweiten Mal muss er gegen den Krebs kämpfen, denn trotz guter Prognose kehrte die Krankheit zurück. Die einzige Überlebenschance besteht darin, einen Stammzellspender zu finden, der nahezu die gleichen Gewebemerkmale hat.

Diagnose Blutkrebs: Jelle (7) aus Hamburg braucht eine Spende!

Um die Suche nach seinem genetischen Zwilling zu unterstützen, hat seine Familie eine Online-Registrierungsaktion initiiert. Aufgrund der Corona-Pandemie muss die Spendersuche bereits seit März ins Internet verlegt werden. „So ermöglichen wir zeitgemäße und sichere Wege, um sich zu registrieren und auch andere Menschen zu motivieren, potenzielle Stammzellspender zu werden“, sagt Konstanze Burkard, Direktorin Spenderneugewinnung der DKMS.

Das könnte Sie auch interessieren: UKE-Leukämie-Patient: Corona überlebt, jetzt braucht er einen Stammzellenspender

Momentan werden die Blutspenden in Hamburg knapp. Ohnehin gibt es wegen der Corona-Pandemie viel weniger Spenden als sonst – nun kommt auch noch die Urlaubszeit hinzu. Umso wichtiger also, dass eine Registrierung auch online möglich ist. „Wir sind froh und erleichtert, dass wir über diesen Weg auch in dieser besonderen Situation zur Registrierung aufrufen können“, sagt Jelles Mutter Annett.

Stammzellspende: So können Sie helfen

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Jelle ganz einfach helfen: Über die Website www.dkms.de/jelle können sich potentielle Lebensretter registrieren, die Unterlagen nach Hause schicken lassen und einen Abstrich zur Laborbestimmung zurücksenden. Auch Geldspenden helfen, da der DKMS für die Neuaufnahme eines jeden Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen. (mhö)

DKMS-Spendenkonto

IBAN: DE64641500200000255556

Verwendungszweck: Jelle

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp