Die Musical-Theater von „Stage Entertainment“ sind wegen der Corona-Pandemie seit März geschlossen. (Archivbild)
  • Die Musical-Theater von „Stage Entertainment“ sind wegen der Corona-Pandemie seit März geschlossen. (Archivbild)
  • Foto: imago images/Travel-Stock-Image

Corona-Schock bei „Stage“: Hamburger Musical-Gigant streicht 100 Stellen

Corona trifft viele Branchen hart – auch die Theater-Industrie steckt in einer tiefen Krise. Nach über neun Monaten Pandemie und Lockdown bekommen das jetzt die Mitarbeiter des Hamburger Musical-Unternehmens „Stage Entertainment“ zu spüren. Viele von ihnen verlieren ihren Job. 

Stage will 100 Stellen streichen. Seit März sind die Musical-Theater geschlossen, „seither konnten wir keine nennenswerten Einnahmen erzielen. Mit Ausnahme des Kurzarbeitergeldes haben wir bislang auch keinerlei staatliche oder kommunale finanzielle Unterstützung erhalten“, heißt es in einem Statement des Unternehmens. Zuerst hatte die „Bild-Zeitung“ über den Abbau berichtet.

Hamburg: Stage Entertainment streicht 100 Stellen

Der komplette Umsatzausfall für wahrscheinlich mehr als ein Jahr bedeute, dass die wirtschaftliche Erholung viel Zeit in Anspruch nehmen werde, so das Unternehmen weiter. Man sei deshalb gezwungen, langfristig die Personalkosten zu senken. Dabei gehe es um die Bereiche, die verwaltend, administrativ und steuernd arbeiten. Insgesamt seien in diesen Abteilungen etwa 300 Beschäftigte tätig. 100 von ihnen sollen nun betroffen sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Hotel wegen Corona insolvent

Der Stellenabbau erfolge bis Ende 2021 unter anderen durch Vertragsaufhebungen und Renteneintritte, hieß es. „Wir sind um größtmögliche Sozialverträglichkeit bei den Beendigungen bemüht“, erklärte das Unternehmen. Es setze auf eine sukzessive Öffnung seiner Häuser ab Frühjahr 2021. Stage werde den deutschlandweiten Spielplan dann ändern müssen. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 1700 Menschen in Deutschland. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp