• Symbolbild
  • Foto: imago images/kornienko

Wegen Corona: Hamburger Hotel meldet Insolvenz an

Keine Gäste mehr: Das erst 2018 eröffnete Hotel „Nordport Plaza“ am Hamburger Flughafen hat wegen der Corona-Pandemie Insolvenz angemeldet. Vor Ausbruch der Pandemie habe das unmittelbar an der Start- und Landebahn liegende Haus erfreuliche Belegungszahlen gehabt, die Reisebeschränkungen hätten aber zu einem drastischen Einbruch geführt.

Der Geschäftsbetrieb des Vier-Sterne-S-Hotels laufe vorerst weiter, teilte der vom Amtsgericht Hamburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte Rechtsanwalt Tjark Thies am Donnerstag mit. Auch die Gehälter der mehr als 50 Mitarbeiter seien bis Ende Januar über eine Insolvenzgeld-Vorfinanzierung gesichert.

Hamburg: Hotel „Nordport Plaza“ am Airport ist insolvent

Zunächst habe am 23. November die NDY sechzehnte GmbH als Betreibergesellschaft des Hotels Insolvenz angemeldet, am 27. November sei dann die Eigentümergesellschaft – die Nordport Hotel Bau GmbH & Co. KG – gefolgt.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Virologe bezweifelt Lockdown-Wirkung

Der Insolvenzverwalter analysiere derzeit die wirtschaftliche Lage der beiden Gesellschaften und prüfe Sanierungsoptionen. Ob der Beherbergungsbetrieb langfristig fortgeführt werden könne, lasse sich derzeit noch nicht sagen. Es gebe aber grundsätzlich gute Chancen, einen Käufer für das Hotel zu finden, erklärte Thies. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp