• Die Hamburger Polizei auf Patrouille in der Stadt (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Corona-Regeln: Hamburger Polizei registriert 72 Verstöße an nur einem Tag

Noch nicht alle Hamburger halten sich an die Corona-Regeln: „In den vergangenen 24 Stunden haben wir 72 Verstöße registriert“, sagte ein Polizeisprecher am Freitag in Hamburg. Das sei weniger als in den Tagen zuvor. Bislang hätten die Beamten etwas mehr als 1000 Sachverhalte aufgenommen, bei denen Menschen gegen die Allgemeinverfügung zum Schutz vor Covid-19 verstoßen hatten.

Grundsätzlich würden sich die meisten Hamburger aber an die Regeln halten. In den meisten Fällen mussten die Beamten größere Gruppen auflösen. Erlaubt sind nur noch Ansammlungen von maximal zwei Personen oder Menschen, die in einem Haushalt zusammen leben.

Hamburger Polizei: 72 Verstöße gegen Corona-Regeln an nur einem Tag

Dabei werden nicht generell bei allen die Personalien aufgenommen und Ermittlungsverfahren eingeleitet, wie der Sprecher weiter sagte. Das richte sich auch danach, wie kooperativ die Menschen mit den Ansagen der Polizisten umgehen. Gegen Menschen, die bewusst und vorsätzlich gegen die derzeit bestehenden Regeln verstoßen, werde dagegen immer auch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Das könnte Sie auch interessieren: Coronavirus in Hamburg: Busse, Bahnen, Straßen: So leer ist Hamburg wirklich

In seltenen Fällen treffen die Polizisten auch auf Betriebe oder Geschäfte, die noch geöffnet sind, obwohl sie das nicht mehr dürfen. „Das sind aber absolute Ausnahmen.“ Ob die aufgenommenen Sachverhalte am Ende strafrechtlich relevant sind, entscheidet die Staatsanwaltschaft.

Die Zahlen rund um Raub, Einbrüche und Diebstahl seien weiterhin rückläufig. Sie gingen in diesem Bereich um etwa 20 bis 25 Prozent zurück, sagte der Sprecher weiter. „Wo Menschen fehlen, können sie eben nicht mehr beraubt, beklaut und geschlagen werden.“ Steigende Zahlen zur häuslichen Gewalt lägen der Polizei nicht vor. (dpa/abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp