x
x
x
  • Passanten sind in der Hamburger Innenstadt unterwegs (Symbolfoto). 
  • Foto: picture alliance/dpa

Corona-Ranking der Großstädte: Hamburg belegt wieder einen Spitzenplatz

Es geht langsam wieder aufwärts – zumindest was die Corona-Inzidenzzahl angeht: Laut des aktuellen Statista-Rankings ist Hamburg im Vergleich zu vielen anderen Großstädten in Deutschland auf einem Spitzenplatz und zeigt eine klare Verbesserung zur Vorwoche. 

In dem neuen Ranking von Statista (Stand: 20. Januar) wurden die Zahlen der Großstädte in Deutschland im Zeitraum zwischen dem 14. und 20. Januar miteinander verglichen. Berücksichtigt werden Städte mit mindestens 500.000 Einwohnern.

Hamburg im Corona-Ranking auf dem Podium

Im Vergleich zur letzten Auflistung steht Hamburg dieses Mal recht gut da. Mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 82,7 hat Hamburg im Vergleich den drittniedrigsten Wert. Nur Bremen (76,6) und Düsseldorf (61,1) stehen noch besser da.

Negativ-Spitzenreiter ist in dieser Woche Nürnberg mit einem Inzidenzwert von 193,9 – gefolgt von Leipzig (180,4), Hannover (167,5) und Essen (138,8). 

Auch in Hamburg: Zahl der Neuinfektionen konstant

Trotz des Rückgangs in Hamburg hat sich die Lage bundesweit noch nicht entspannt, daran haben bis jetzt auch die strengen Lockdown-Maßnahmen wenig geändert. Laut der Daten von Statista sind die Zahlen der Neuinfektionen bundesweit konstant hoch. 

Video: Rückgang bei Corona-Neuinfektionen

Demnach gelten alle Großstädte und fast alle Kreise in Deutschland als Risikogebiet (Inzidenz über 50). 

Schaut man sich das Ranking der Bundesländer vom Robert-Koch-Institut (RKI) an, steht Hamburg noch besser da. Insgesamt auf Platz zwei (83). Nur Bremen hat einen noch besseren Inzidenzwert von 77.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Wahnsinn in Hamburg

Vergleichsweise niedrige Zahlen weisen zudem die Bundesländer Schleswig-Holstein (88) und Niedersachsen (90) auf (Stand der RKI-Auswertung: 21. Januar).

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp