x
x
x
  • Hamburg: Menschenmassen am Bahnhof in Wilhelmsburg.
  • Foto: Screenshot Twitter-Profil @Olga34087646

Überfüllte Busse und Massen-Gedrängel: Corona-Wahnsinn nach Bahn-Sperrung in Hamburg

Wilhelmsburg/ Hammerbrook –

Gedränge an den Haltestellen zum Ersatzverkehr und den Bahnsteigen der S3 und S31 ­– am frühen Donnerstagmorgen wurde der S-Bahn-Abschnitt zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg gesperrt. Der Grund sei ein Feuerwehreinsatz gewesen. 

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ist der Ersatzverkehr auf dieser Strecke brechend voll. Zum Großbrand vor einer Woche in Wilhelmsburg war die Bahnstrecke ebenfalls gesperrt worden und die Busse so voll wie lange nicht – trotz Corona.

Hamburg: Die Ersatzbusse sind komplett überfüllt.

Hamburg: Durch den Ausfall der S3 und S31 am Donnerstag waren die Ersatzbusse komplett überfüllt.

Foto:

MOPO-Leser

Hamburg: Dichtes Gedränge am Ersatzverkehr der S3

Wer heute morgen vom südlichen Elbufer in Richtung Innenstadt oder andersrum wollte, musste sich einem Gedränge von genervten Fahrgästen aussetzen. Der S-Bahn-Verkehr der S31 und S3 sowie der Fernverkehr wurden eingeschränkt, ein kompletter Abschnitt gesperrt. Über Twitter beschwerten sich die Fahrgäste jetzt mit Fotos und ironischen Danksagung an die Bahn und den Hamburger Senat. 

An den Bahnhöfen in Wilhelmsburg und Hammerbrook standen die wartenden Fahrgäste dicht an dicht oder gingen in einem Pulk die Treppen zur Bahn hinauf. Von Abstand konnte dort keine Rede mehr sein. Hinzu kommt, dass die Busse und Bahnen ebenfalls überfüllt waren.

Wilhelmsburg: Die Bahnen der S31 und S3 sind durch die Sperrung und den Ersatzverkehr komplett überfüllt.

Wilhelmsburg: Die Bahnen der S31 und S3 sind durch die Sperrung und den Ersatzverkehr komplett überfüllt.

Foto:

von Privat

Ein Wilhelmsburger sagte der MOPO: „Als ich das gesehen habe, bin ich trotz gekauftem Tagesticket wieder nach Hause gegangen. Das ist mir zu verrückt.“

Hamburg: Noch kein Ende der S31 und S3 Sperrung in Sicht

Bis der Ersatzverkehr zum Einsatz kam, hatten sich bereits viele Fahrgäste an den Haltestellen versammelt. Zwischenzeitlich war die Strecke zumindest wieder in beide Richtungen eingleisig befahrbar. Die S3 fährt deshalb mit einer 20-Minutentaktung zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook. Die Linie S31 entfällt bis auf weiteres, so die S-Bahn per Twitter. „Die S31 wurde aus dem Betrieb genommen, weil es durch mehr Aufwand auf den Gleisen zu mehr Störungen kommen könnte”, so ein Sprecher. Es kommt also weiter zu großen Verzögerungen. Wann der Regelbetrieb wieder aufgenommen wird ist unklar.

Die Ursache für die Vollsperrung ist nach Auskunft der S-Bahn ein Feuerwehreinsatz.  (sr)

Update 15.40 Uhr: Die S-Bahn Hamburg gibt bekannt: Die S3 und die S31 laufen jetzt im Normalbetrieb wieder an. Es kann jedoch weiter zu Verzögerungen kommen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp