• Blick auf den Heinrich-Hertz-Turm im Stadtteil St. Pauli. Hamburg hat die neuesten Corona-Bezirkszahlen bekanntgegeben.
  • Foto: imago/Dirk Sattler

Corona in Hamburg: Abwärtstrend geht weiter – doch in zwei Bezirken steigen die Zahlen

Hamburg hat am Dienstag die neuen Corona-Zahlen bekanntgegeben. Der aktuelle Inzidenzwert für die Stadt liegt bei 140,9 (Stand: 13. April) und ist damit im Vergleich zur Vorwoche (149,65) gesunken. Der Trend setzt sich auch in den Zahlen der Bezirke fort – allerdings nicht in allen: Zwei haben höhere Inzidenzwerte als in der Vorwoche. Wie sich die Zahlen in der Woche vom 5. bis 12. April auf die einzelnen Bezirke verteilen, zeigt dieser Überblick.

Um eine Vergleichbarkeit der Bezirkszahlen herstellen zu können, werden die Meldungen der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner im Bezirk heruntergerechnet.

Corona in Hamburg: Abwärtstrend geht weiter – nur in zwei Bezirken nicht

Den höchsten Inzidenzwert hat in dieser Woche erneut Hamburg-Mitte: Aktuell liegt er bei 218,87 und ist damit wieder abgesunken. Vergangene Woche lag die Zahl bei 236,78. Der Bezirk zählte in den letzten sieben Tagen 660 Neuinfektionen.

Dahinter rangiert wie schon in der Vorwoche Harburg mit 280 positiven Testergebnissen. Die Inzidenz ist damit ebenfalls gesunken – und das nicht unerheblich: Der Bezirk zählt 165,26 Ansteckungen pro 100.000 Einwohnern in den letzten sieben Tagen. In der Vorwoche hat der Inzidenzwert bei 198,32 gelegen.

Corona in Hamburg: Inzidenz steigt in Wandsbek und Bergedorf

Platz 3 nimmt in dieser Woche Wandsbek ein: In der Woche vom 5. bis 12. April kamen 674 Neuinfektionen hinzu. Die Inzidenz ist damit in dem bevölkerungsstärksten Bezirk in die Höhe geschnellt: Von 137,18 in der letzten Woche auf aktuell 152,83.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Inzidenzen: So stark unterscheiden sich Hamburgs Stadtteile

Bergedorf belegt in dieser Woche ganz knapp dahinter den vierten Rang: Der kleinste Bezirk Hamburgs verzeichnet mit einem Inzidenzwert von 152,77 ebenfalls einen Anstieg im Vergleich zur Vorwoche (142,02). Für die vergangenen sieben Tage hat die Stadt 199 neue Corona-Fälle vermeldet.

Hamburger Bezirke im Vergleich: So sind die Zahlen in Altona und Nord

Auf dem fünften Platz liegt weiterhin Altona. Der Bezirk weist aktuell eine Inzidenz von 127,15 auf. In der Vorwoche hat dieser Wert bei 134,05 gelegen. In den vergangenen sieben Tagen kamen 350 gemeldete Neuinfektionen hinzu. 

Dahinter folgt in dieser Woche Hamburg-Nord mit 100,13 Ansteckungen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen. Auch hier sank der Inzidenzwert erheblich: Vergangene Woche lag er noch bei 128,74. Seitdem sind 315 Neuinfektionen dazugekommen. Seit Beginn der Aufzeichnungen wurden hier 8885 Corona-Infektionen gezählt.

Hamburg: Eimsbüttel bleibt Bezirk mit niedrigster Inzidenz

Eimsbüttel belegt damit wie schon in den Wochen zuvor den letzten Platz und weist die niedrigste Inzidenz aller Bezirke auf: Die Zahl liegt in dieser Woche bei 86,87, womit sie im Vergleich zur Vorwoche gesunken ist (94,36). Die Stadt meldete für diesen Bezirk vom 5. bis 12. April 232 positive Testergebnisse.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp