x
x
x
Zigaretten
  • Hamburg: Die CDU fordert ein Zigarettenverbot auf Spielplätzen. (Symbolbild)
  • Foto: IMAGO / imagebroker

Forderung: Tut endlich was gegen Kippen auf Spielplätzen!

Weg mit den Kippen! Wer achtlos seine Zigaretten-Stummel wegschnippt, gefährdet die Umwelt und die Gesundheit anderer – vor allem von Kindern, wenn dies auch noch auf Spielplätzen geschieht. Die Hamburger CDU sieht Handlungsbedarf.

Die CDU in der Hamburgischen Bürgerschaft fordert deshalb eine verstärkte Reinigung der knapp 750 öffentlichen Spielplätze von achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln. Vermehrt würden Kippen in Sandkästen gefunden, sagte der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Sandro Kappe. „Wenn sie nicht aufgesammelt werden, vergiften diese Umgebung, Gewässer und stellen eine besondere Gefahr für Kleinkinder und Tiere dar.“

Hamburg: CDU fordert Kippen-Verbot auf Spielplätzen

Rund 4000 Kinder erlitten alljährlich in Deutschland Nikotinvergiftungen. „Das Herunterschlucken einer Zigarettenkippe kann bei einem Kleinkind sogar bis zum Tod führen. Hier muss der Senat endlich handeln“, forderte Kappe. „Zum einen werden dafür in den Bezirken mehr Kontrolleure benötigt, die durch regelmäßige und konsequente Kontrollen das Wegwerfen verfolgen und ahnden. Zum anderen müssen Hamburgs Spielplätze durch die Stadtreinigung häufiger als bisher gereinigt werden.“


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


Die Stadtreinigung Hamburg hatte die Zuständigkeit für die Spielplätze 2018 von den Bezirksämtern übernommen. Aktuell sind es laut dem im Dezember der Bürgerschaft vom Senat vorgelegten Sauberkeitsmonitoring 744. „Typische Verschmutzungsbelastungen auf den Spielplätzen sind Zigarettenkippen, Scherben, Windeln und
Verpackungen von Snacks aller Art“, heißt es darin. Die Reinigungsintervalle auf den Spielplätzen liegen demnach ganzjährig im Schnitt bei 2,5 Durchgängen wöchentlich.

Hamburg: Wer Kippen nicht ordnungsgemäß entsorgt, dem droht Verwarngeld

In Hamburg sollen sogenannte WasteWatcher auch dafür sorgen, dass Raucher, die ihre Kippen achtlos wegwerfen, ein Verwarngeld zahlen müssen. Erst im Oktober 2021 war der Betrag bei erstmaliger Begehung von 20 Euro auf 40 Euro angehoben worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Strafe! Zigaretten wegschmeißen wird in Hamburg deutlich teurer

Die Stadtreinigung beschäftigt derzeit in ganz Hamburg mit seinen gut 1,9 Millionen Einwohnern 30 WasteWatcher, wie eine Schriftliche Kleine Anfrage Kappes an den rot-grünen Senat ergeben hat. „Die Stadt Magdeburg mit 232.000 Einwohner hatte im Vergleich dazu im Jahr 2018 113 Dienstkräfte für die Kontrolle von Ordnungswidrigkeiten, davon 87 Uniformierte“, sagte er. „Eine ausreichende Kontrolle kann in Hamburg daher gegenwärtig gar nicht geleistet werden. Auch Hamburgs Bezirke brauchen endlich einen leistungsfähigen Sauberkeits- und Ordnungsdienst.“ (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp