Gefängnis
  • In Hamburger Gefängnissen werden vor allem Drogen geschmuggelt. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Cannabis und Klingen: Was Wärter in Hamburgs Gefängniszellen finden

Die Insassen und Zellen in den Hamburger Gefängnissen wird aus Sicherheitsgründen regelmäßig kontrolliert. Die neuste Auswertung zeigt: Cannabis wird hinter Gittern beliebter. In einem Gefängnis war der Drogenfund besonders groß.

Bei Kontrollen in den Hamburger Justizvollzugsanstalten sind nach Angaben des Senats in den ersten sechs Monaten des Jahres 669 Gramm Cannabis gefunden worden. Das sind fast drei Viertel der Menge, die im gesamten Vorjahr sichergestellt wurden. 2020 hatten die Beamten 903 Gramm Cannabis einkassiert. Diese Menge lag bereits über der Bilanz von 2019, als die Beamten 883 Gramm Cannabis in den Gefängnissen entdeckt hatten. Die mit Abstand größten Drogenfunde wurden in Hamburgs bekanntestem Gefängnis Santa Fu, der JVA Fuhlsbüttel, gemacht.

Das könnte Sie auch interessieren: Mann (45) klaut Kühlschrank im Hauptbahnhof und landet im Knast

Wie der Senat auf eine Kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Richard Seelmaecker mitteilte, wurden im ersten Halbjahr auch 289 Handys und Speichermedien eingesammelt. Im gesamten Vorjahr waren es nur 129 Mobiltelefone und Sim-Karten gewesen. 2019 hatten die Kontrollen 232 unerlaubte Handys zutage gefördert.

Wegen der Besuchsbeschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie durften Gefangene in vergangenen Jahr auch legal Handys in der Zelle haben. Knapp 900 Mobiltelefone wurden nach Senatsangaben von Insassen erworben. Ende September wurden die Genehmigungen widerrufen. Das Einsammeln der Handys zog sich auch wegen zahlreicher gerichtlicher Verfahren hin.

Das könnte Sie auch interessieren: Elf Jahre Knast zu wenig – Freund erschossen – neues Urteil gegen Hamburgs Mörder

Die Zahl der in den Gefängnissen gefunden Messer und Klingen ging deutlich zurück: von 37 im gesamten vergangenen Jahr auf sechs im ersten Halbjahr 2021. Im Jahr davor hatten die Kontrolleure 48 Messer und Klingen sichergestellt. (dpa/jw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp