x
x
x
Blick in eine Abteilung der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg am Hühnerposten.
  • Die Bücherhallen Hamburg haben Strafanzeige wegen Falschmeldungen erstattet.
  • Foto: dpa

Bücher zum Heizen? Bücherhallen erstatten Anzeige wegen Fake News

Die Bücherhallen Hamburg wehren sich gegen Fake News, die seit Ende August in den Sozialen Netzwerken verbreitet werden. Demnach würden sie Bücherspenden sammeln, um sie zum Heizen zu verwenden.

Ein Video und ein Foto auf Twitter zeigen ein Schild mit dem Logo der Bücherhallen Hamburg, auf dem steht: „Sehr geehrte Leser, aufgrund der aktuellen Situation nehmen wir unnötige Bücher für das Recycling von Altpapier für zukünftige Heizungen an.“ Es gab bereits erste Rückfragen von verwunderten Lesern bei den Bücherhallen.

Bücherhallen: „Gehen entschlossen gegen diese Lüge vor“

Die Bücherhallen schreiben dazu, dass es sich bei dem Video „um eine Fälschung“ und bei den „Aussagen um Fake News“ handele. Man habe Anzeige wegen der Verwendung des Logos und der Verbreitung von Falschaussagen erstattet, heißt es weiter.

„Wir gehen entschlossen gegen diese Lüge vor. Es ist bedauerlich, dass Fake News über Bibliotheken herhalten müssen, um eigene politische Überzeugungen zu bekräftigen“, sagte Bibliotheksdirektorin Frauke Untiedt.

Das könnte Sie auch interessieren: Überall in Hamburg wird Personal gesucht! Aber wo sind all die Fachkräfte hin?

Die Bücherhallen Hamburg sind mit jährlich drei Millionen Gästen die publikumsstärkste Kultureinrichtung Hamburgs. Dazu gehören 33 Standorte und zwei Bücherbusse. (prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp