x
x
x
Argentinienbrücke
  • Teile der Argentinienbrücke müssen erneuert werden (Archivbild).
  • Foto: Patrick Sun

„Schwere Schäden”: Brücke im Hafen muss teilweise gesperrt werden

Die Argentinienbrücke im Hamburger Hafen (Kleiner Grasbrook) ist wegen schwerwiegender Schäden teilweise gesperrt. Auf der Nordseite sind beide Fahrspuren in Richtung St. Pauli Elbtunnel nicht mehr befahrbar. Der Verkehr wird umgeleitet.

Die schweren Schäden an der Brücke sind im Rahmen einer turnusmäßigen Bauwerksprüfung durch die Hafenbehörde (HPA) festgestellt worden. Aufgrund des Ausmaßes haben HPA und Polizei sich gemeinsam für eine Sperrung entschieden.

Argentinienbrücke: Bauarbeiten bis Ende des Jahres

Der Verkehr wird nun einspurig je Fahrtrichtung im Gegenverkehr über die südliche Brückenhälfte geführt. Trotz der damit verbundenen Verkehrseinschränkungen besteht die Möglichkeit, den Bereich auch über die kürzlich neu errichtete Straßenverbindung Steinwerder Damm / Buchheisterstraße zu umfahren.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Bahnhof wird für ein Jahr gesperrt

Für die Erneuerung der Fahrbahnübergangskonstruktion auf der nördlichen Brückenhälfte geht die HPA von Bauarbeiten voraussichtlich bis Ende Dezember 2022 aus. Im Jahr 2023 plant die HPA, auch die Fahrbahnübergangskonstruktion auf der südlichen Brückenhälfte zu erneuern. Termine dafür stehen derzeit noch nicht fest. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp