x
x
x
Die Elbchausse wird von Wasser geflutet.
  • Die Elbchausse wird von Wasser geflutet.
  • Foto: Florian Quandt

Rohrbruch sorgt für Chaos auf Hamburger Verkehrsader – die Reparatur könnte dauern

Ärger für Hamburgs Pendler: Die Elbchaussee ist am Montag zwischenzeitlich komplett gesperrt worden – wegen eines Rohrbruchs. Die Polizei regelt den Verkehr. Bis das Problem komplett behoben ist, könnte es eine ganze Weile dauern.

Ab 14 Uhr sprudelte plötzlich Wasser auf den Asphalt. Zeugen informierten die Polizei und Hamburg Wasser, die viel befahrene Route wurde in Höhe Susettestraße zunächst stadteinwärts gesperrt. Später, als die Wassermassen mehr wurden, mussten beidseitig Sperrungen aufgestellt werden.

Ab dem Nachmittag dann zumindest etwas Entspannung für die Verkehrslage auf der Elbchaussee: Die komplette Sperrung konnte aufgehoben werden, der Verkehr an der Stelle des Rohrbruchs vorbeigeleitet werden.

Am Abend war noch eine Spur gesperrt, der Verkehr werde aber an der Schadensstelle durch die Polizei im sogenannten Blockverkehr vorbeigeleitet, also abwechselnd in beide Richtungen, sagte Hamburg Wasser-Pressesprecherin Anna Vietinghoff. So fließe der Verkehr noch stockend, aber er fließe.

Hamburg: Leitung nach Rohrbruch vom Netz genommen

Mitarbeiter des Entstördienstes von Hamburg Wasser sollen noch bis 22 Uhr den Asphalt aufschneiden, um an die beschädigte Leitung zu gelangen. In der Nacht übernehme dann ein externer Dienstleister.

„Wenn die Leitung freigelegt ist, bekommen wir ein genaueres Bild vom Ausmaß des Schadens.“ Erst dann werde klar, wie viel Zeit die Reparaturarbeiten in Anspruch nehmen. „Eine Woche könnte es dauern, aber das ist wirklich nur grob geschätzt“, so Vietinghoff.

Das könnte Sie auch interessieren: Bluttat von Scheeßel: Nachbarn haben einen schrecklichen Verdacht

Gute Nachricht am Rande: Haushalte sind von dem Wasserrohrbruch nicht betroffen. Da es sich bei dem Rohr nur um eine sogenannte Versorgungsleitung (85 Zentimeter Durchmesser) handele, könne Wasser über andere Wege an Haushalte geleitet werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp