x
x
x
Beiersdorf AG
  • Die Unternehmenszentrale der Beiersdorf AG in Eimsbüttel.
  • Foto: picture alliance / dpa | Lukas Schulze

Beiersdorf blickt optimistisch auf das laufende Jahr

Hamburgs Konsumgütergigant Beiersdorf blickt dank gut laufender Geschäfte etwas optimistischer auf das laufende Jahr. Vor allem bei dem Hautpflegegeschäft will der Konzern zudem das Wachstum weiter ankurbeln.

So soll das Konsumentengeschäft – zu dem Kernmarken wie Nivea oder Eucerin gehören – mittelfristig aus eigener Kraft schneller wachsen als die Wettbewerber am Markt, wie Konzernchef Vincent Warnery am Donnerstag in Hamburg ankündigte.

Konsumgüterkonzern Beiersdorf blickt positiv auf das laufende Jahr

Ausgeklammert sind dabei Zu- oder Verkäufe sowie Währungseffekte. Dabei hat Warnery auch Zukäufe auf der Agenda: um „weiße Flecken“ zu füllen, wie er das nennt. Zuletzt hatte sich Beiersdorf mit der Kosmetikmarke Chantecaille verstärkt.

Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG, will das Geschäft mit Hautpflege weiter ausbauen. picture alliance/dpa/Jan Woitas
Beiersdorf-Chef Vincent Warnery
Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG, will das Geschäft mit Hautpflege weiter ausbauen.

Die Prognose für das laufende Jahr bekräftigte Warnery im Grundsatz, wurde aber beim Umsatz dank einer bislang guten Entwicklung der Marken Nivea sowie des Geschäfts mit medizinischer Hautpflege etwas optimistischer. So geht der jetzt seit etwas mehr als einem Jahr amtierende Konzernchef davon aus, das obere Ende des angepeilten Wachstums aus eigener Kraft im mittleren einstelligen Prozentbereich zu erreichen. Dies gelte auch für das Konsumentengeschäft.

Das könnte Sie auch interessieren: Spektakuläre Entwürfe – Sehen so bald Hamburgs Karstadt-Gebäude aus?

Die Beiersdorf-Aktie, die bald wieder in den Dax zurückkehren wird, erhielt zunächst Auftrieb durch die Aussagen und drehte am späten Donnerstavormittag deutlich ins Plus. Zuletzt gewann sie mehr als sechs Prozent und stieg auf den höchsten Stand seit September vergangenen Jahres. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp