Beiersdorf blickt optimistisch auf das laufende Jahr
Hamburgs Konsumgütergigant Beiersdorf blickt dank gut laufender Geschäfte etwas optimistischer auf das laufende Jahr. Vor allem bei dem Hautpflegegeschäft will der Konzern zudem das Wachstum weiter ankurbeln.
So soll das Konsumentengeschäft – zu dem Kernmarken wie Nivea oder Eucerin gehören – mittelfristig aus eigener Kraft schneller wachsen als die Wettbewerber am Markt, wie Konzernchef Vincent Warnery am Donnerstag in Hamburg ankündigte.
Konsumgüterkonzern Beiersdorf blickt positiv auf das laufende Jahr
Ausgeklammert sind dabei Zu- oder Verkäufe sowie Währungseffekte. Dabei hat Warnery auch Zukäufe auf der Agenda: um „weiße Flecken“ zu füllen, wie er das nennt. Zuletzt hatte sich Beiersdorf mit der Kosmetikmarke Chantecaille verstärkt.

Die Prognose für das laufende Jahr bekräftigte Warnery im Grundsatz, wurde aber beim Umsatz dank einer bislang guten Entwicklung der Marken Nivea sowie des Geschäfts mit medizinischer Hautpflege etwas optimistischer. So geht der jetzt seit etwas mehr als einem Jahr amtierende Konzernchef davon aus, das obere Ende des angepeilten Wachstums aus eigener Kraft im mittleren einstelligen Prozentbereich zu erreichen. Dies gelte auch für das Konsumentengeschäft.
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Die Beiersdorf-Aktie, die bald wieder in den Dax zurückkehren wird, erhielt zunächst Auftrieb durch die Aussagen und drehte am späten Donnerstavormittag deutlich ins Plus. Zuletzt gewann sie mehr als sechs Prozent und stieg auf den höchsten Stand seit September vergangenen Jahres. (dpa/mp)
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