x
x
x
  • Atze Schröder pflanzte am Freitag die ersten Bäume für den "Neuen Urwald Neversdorf" in Schleswig-Holstein.
  • Foto: Axel Heimken/dpa

Bei Hamburg: Star-Comedian pflanzt Bäume für neuen Wald

Neversdorf –

Davon konnte ihn auch das für Norddeutschland berühmte Schmuddelwetter nicht abhalten: Comedian Atze Schröder (55) griff am Freitag zum Spaten, um im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein die ersten von versprochenen 10.000 Bäumen für den „Neuen Urwald Neversdorf“ zu pflanzen. 

Damit erschaffe er zum ersten Mal etwas, das länger überdauern werde als er selbst, sagte der 55-Jährige am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in der Gemeinde Neversdorf. 

Das könnte Sie auch interessieren: Kult-Komiker Atze Schröder ist heimlich nach Hamburg gezogen 

Der „Atze-Wald“ wird auf rund 4,5 Hektar ehemals intensiv genutztem Grünland entstehen und soll ausschließlich dem Biotop-, Arten- und Klimaschutz dienen und nicht forstwirtschaftlich genutzt werden. Gepflanzt werden sollen insgesamt zehn Arten, unter anderem Stieleichen, Winterlinden, Vogelkirschen und Pfaffenhütchen. Somit kommen die ersten etwa 4500 der geplanten 10.000 Bäume in die Erde und für die anderen werden noch Flächen gesucht.

Atze Schröder versprach jedem Zuschauer einen Baum

Hintergrund der Aktion ist ein Versprechen, das Schröder im Februar 2020 bei einer Show in der Barclaycard-Arena gegeben hatte. Er wollte jedem seiner damals 10.000 Zuschauer einen Baum schenken. Mit der Aktion unterstützt Schröder die Initiative Fame Forest, die jedem Künstler, der in der Barclaycard-Arena auftritt, einen Baum pflanzt.

Die Fläche in Neversdorf ist der Stiftung Naturschutz zufolge besonders wertvoll, weil es südlich und nördlich Nachweise der stark gefährdeten Haselmaus gebe. Der neue Wald könnte als Trittsteinbiotop beide Populationen miteinander vernetzen. Ein Trittsteinbiotop ist eine Verbindung zwischen zwei schon vorhandenen aber bislang voneinander abgetrennten, gleichartigen Lebensräumen. (jek/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp