Beim Bauer-Zeitschriftenverlag werden massiv Stellen abgebaut. (Symbolbild)
  • Die Bauer Media Group mit Sitz in der Hamburger Altstadt gehört zu den größten Zeitschriften-Verlagen in Deutschland (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd

Fast 150 Stellen sollen weg: Bauer Verlag lagert Vermarktung aus

Einer der größten deutschen Zeitschriften-Verlage gibt die komplette Vermarktung in fremde Hände. Der Deal der Hamburger Bauer Media Group (BMG) ist aber noch nicht in trockenen Tüchern – das Kartellamt muss noch zustimmen. Viele Mitarbeiter müssen um ihren Job zittern.

Erst im August vergangenen Jahres verkündete die BMG, dass ihr Digitalportfolio zum 1. Januar 2024 nicht mehr von Ströer, sondern von Ad Alliance vermarktet wird. Nun wird die Partnerschaft mit Ad Alliance, einer Tochtergesellschaft von RTL Deutschland, noch weiter ausgebaut.

147 Mitarbeiter betroffen: Neuer Deal bei der Bauer Media Group

Ab dem 1. Januar 2025 übernimmt die Ad Alliance alle Vermarktungsgeschäfte – die eigenen Einheiten bei der BMG werden dafür komplett dicht gemacht. 147 Mitarbeiter sind betroffen, für sie sollen neue Möglichkeiten im Unternehmen gesucht werden.

Ganz reibungslos geht der Deal also nicht über die Bühne. Und auch die Gesetzeshüter haben noch ein Wörtchen mitzusprechen. Schließlich entstehe laut Ingo Klinge, CEO fürs deutsche Publishinggeschäft bei der BMG, „ein echtes Schwergewicht in der Vermarktung“ im deutschen Printgeschäft.

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„Das Kartellamt wurde über das Vorhaben informiert“, teilte die BMG dem Onlinedienst „DWDL“ mit – und berichtet über eine laufende Prüfung, die aber nur wenige Titel beträfe. Für den Großteil sei die Vermarktung rechtlich geklärt. (rei)

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