x
x
x
die neuen Arbeitsschiffe der Flotte Hamburg
  • Vollelektrischer Antrieb: So sollen die neuen Arbeitsschiffe der Flotte Hamburg einmal aussehen.
  • Foto: HPA/hfr

Batterieschiffe für die Alster: Hamburgs Flotte wird elektrifiziert

Nachts laden, tagsüber fahren: Hamburgs Flotte soll vollelektrisch werden. Die Hafenbehörde Hamburg Port Authority (HPA) hat den Bau von zwei ausschließlich strombetriebenen Arbeitsschiffen ausgeschrieben. Sie sollen auf der Alster und den Kanälen zum Einsatz kommen.

Bisher fahren die Schiffe der Flotte Hamburg entweder mit Dieselmotoren oder mit Hybridantrieb. Das soll nun anders werden. Die Schiffe sollen komplett emissionsfrei werden und gleichzeitig weniger Lärm erzeugen. 

Stromspeicherkapazität für einen ganzen Arbeitstag

Wie das „Abendblatt“ berichtet, sollen die ersten beiden vollelektrischen Schiffe 16 Meter lang sein und sechs Personen befördern können. Im Bauch der baugleichen Schiffe werden Elektromotoren und riesige Batterien verbaut. Die Stromspeicherkapazität soll für einen ganzen Arbeitstag reichen. Nachts gehen die Schiffe dann an die Ladestation.

Das könnte Sie auch interessieren: Verkehrsplan für Hamburg: Alsterschiffe sollen ans HVV-Netz angebunden werden

Da die Schiffe hauptsächlich auf der Alster und den Kanälen eingesetzt werden sollen und dort unter vielen niedrigen Brücken hindurch müssen, werden sie einen besonders niedrigen Tiefgang sowie absenkbare Ruderhäuser haben.

Bis 2030 soll der Verkehr auf der Alster weitgehend emissionsfrei sein

Bis Anfang 2026 sollen die blau-beigen Boote fertiggestellt sein. Dann beginnt ihr Einsatz als Transport- und Inspektionsschiffe. Zu den Aufträgen gehört dann die allgemeine Gewässerunterhaltung, die Sicherung des Schiffsverkehrs auf Alster, Bille und deren Kanälen sowie das Bergen von Treibgut. Auch bei Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Brücken und Wasserbauwerken und und fürs Schieben und Schleppen von Schuten und schwimmenden Geräten mit bis zu 100 Tonnen Wasserverdrängung sollen die beiden E-Schiffe eingesetzt werden.

Die beiden Arbeitsschiffe sind erst der Anfang: Bis 2030 soll der Verkehr auf der Alster weitestgehend elektrifiziert sein. Dadurch können jährlich rund 900 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. (ng)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp