x
x
x
  • Gar nicht so kalt: Der Winter in Hamburg lässt zu wünschen übrig. (Symbolbild)
  • Foto: Imago

Verkehrsplan für Hamburg: Alsterschiffe sollen ans HVV-Netz angebunden werden

Winterhude –

Hamburgs CDU lässt nicht locker! Seit Jahren fordern die Christdemokraten, dass der öffentliche Nahverkehr auf der Außenalster wiederbelebt werden soll – allerdings vergeblich. Dennis Thering (CDU) und Christoph Ploß (CDU) hält das jedoch nicht davon ab, die Forderung erneut aufs Tableau zu bringen.

Hintergrund ist dieses Mal die Bekanntgabe der Streckenführung der U5. „Entgegen der ursprünglichen Planungen würde die U5 nun nicht die Gebiete an der Außenalster, wie beispielsweise den Mühlenkamp und Hofweg, bedienen“, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Politiker.

Hamburg: Alster-Dampfer sollen HVV-Fähren werden

Beide setzen sich nun dafür ein, die Debatte zur Wiederbelebung des öffentlichen Nahverkehrs auf der Außenalster erneut aufzumachen und ein zweijähriges Pilotprojekt zu initiieren, bei dem in der morgendlichen Rush Hour die Alsterdampfer in das ÖPNV-Netz integriert werden.

Heißt: Die Dampfer sollen künftig nicht erst ab 10 Uhr sondern bereits vorher unterwegs sein.

Video: Alsterfähren sollen ans HVV-Netz angebunden werden

Hamburg: Mit Alsterdampfern zum Shoppen in die City

„Mit dem Alsterdampfer zur Arbeit oder Shoppen in die Innenstadt fahren – das wollen wir als CDU erreichen!“, so der Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß.

Für das Projekt seien auch keine Investitionskosten nötig, da die Schiffe bereits vorhanden sind. Außerdem gäbe es bei einem ÖPNV-Alster-Verkehr keine Konflikte mit dem Individual- und Radverkehr.

Hamburg: HVV-Alsterschiffe könnten Verkehre entlasten

„Alsterschippern statt Bus-Mief und Stau-Frust. Wir sind davon überzeugt, dass eine Nahverkehrslinie per Alsterbarkasse auf der Außenalster eine sinnvolle Ergänzung im Angebot des HVV ist“, sagt der Bürgerschaftsabgeordnete Dennis Thering.

Die Schiffe würden im Gegensatz zu Bussen als deutlich angenehmer empfunden und haben oftmals eine höhere Akzeptanz. Das erhöhe die Chance, Fahrgäste zu gewinnen, die bisher das Auto benutzen.

Den – erneuten – CDU-Vorstoß soll die Bürgerschaft Ende Januar diskutieren.  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp