• Foto: Blaulicht-News.de

Bäume abgeknickt, Straßen überspült: Unwetter trifft Hamburg

Tschüs Hitze, hallo Starkregen, Hagel und Sturm: Am Sonnabendnachmittag entlud sich die angestaute Wärme in örtlichen Gewittern, teilweise kam es in Hamburg und dem Umland auch zu Starkregen, Sturmböen und Hagel. Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Unwetterwarnung für den Norden herausgegeben.

Am Nachmittag kam der erste Starkregen in Hamburg an, von einer Minute auf die andere wurde es schwarz, Sturm und Regengüsse setzten ein. Vor allem im Osten der Stadt regnete es heftig, auch Blitze und Donner waren vereinzelt zu sehen und hören. Nach ein paar Minuten war das meiste wieder vorbei. In einigen Stadtteilen zeigte sich schon kurz darauf wieder die Sonne.

Eine Wand aus Wasser zog über Bergedorf.

Eine Wand aus Wasser zog über Bergedorf.

Foto:

hfr

Hamburg: Feuewehr hauptsächlich im Osten im Einsatz

Nach Angaben eines Sprechers musste die Feuerwehr am Nachmittag vermehrt im östlichen Teil Hamburgs ausrücken, zwischen 17 und 19.30 Uhr waren die Retter dort im Dauereinsatz. Insgesamt wurden 45 wetterbedingte Einsätze abgearbeitet. Der Einsatzschwerpunkt befand sind im Bereich Bergedorf. Durch die starken Windböen seien unter anderem Äste von den Bäumen gerissen worden, zum Beispiel am Rübenkamp.

Abgeknickte Äste mussten zur Sicherheit von der Feuerwehr abgeschnitten werden. Zum Teil wurden auch ganze Bäume umgerissen. Vereinzelt mussten vollgelaufene Keller abgepumpt werden. In der Spitzenzeit waren neben den Einheiten der Berufsfeuerwehr noch 12 Freiwillige Feuerwehren zeitgleich im Einsatz. Bei den Einsätzen wurden keine Menschen verletzt.

DWD: Unwetterwarnung für Hamburg und Norddeutschland

Die gewittrigen Ausläufer eines Tiefdruckgebietes bei den Britischen Inseln überqueren am Samstagnachmittag Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein von Südwesten aus. „Die schwüle Luft und starke Hitze mit über 30 Grad sind die Vorboten des Unwetters“, prognostizierte Karsten Kürbis, Wetterexperte beim Deutschen Wetterdienst am Vormittag. Lokal könne es zu schweren Gewittern und Starkregen mit bis zu 35 Litern pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde kommen, so die Prognose.

Das könnte Sie auch interessieren:Hitzewelle über Hamburg: So leiden Tiere bei diesen heißen Temperaturen

Auch Hagel mit einer Korngröße von zwei Zentimetern sei zu erwarten. Leichte und bewegliche Dinge auf dem Grundstück oder Balkon sollten lieber festgeschnallt oder rein gebracht werden, denn auch Sturmböen bis zu 100 Kilometer pro Stunde seien am Nachmittag möglich, so der Experte.

Hamburg: Zur Nacht kühlt es ab

Zur Nacht soll sich das Wetter wieder beruhigen und die Temperaturen absinken. In den nächsten Tagen wird es wechselhaft und sukzessive kälter. Am Sonntag liegt die Höchsttemperatur bei rund 24 Grad. Montag und Dienstag kühlt es auf höchstens 20 Grad und einen Sonne-Wolken-Mix ab. (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp