x
x
x
Der 30-jährige Angeklagte sitzt vor Beginn des Prozesses im Gerichtssaal.
  • Der 30-Jährige steht seit Dezember wegen Totschlags vor Gericht. Kommende Woche soll das Urteil gesprochen werden.
  • Foto: Georg Wendt/picture alliance/dpa

Baby totgeschüttelt? Vater droht jetzt hohe Haftstrafe

Vor dem Hamburger Landgericht muss sich seit Dezember ein Mann wegen Totschlags verantworten. Der 30-Jährige ist angeklagt, seine zwölf Wochen alte Tochter zu Tode geschüttelt zu haben. Am Freitag wurden im Prozess die Plädoyers gehalten.

Die Staatsanwaltschaft hat beantragt, den Angeklagten wegen Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Jahren zu verurteilen. Das teilte ein Gerichtssprecher am Freitag mit, denn die Öffentlichkeit war bei den Plädoyers im Landgericht Hamburg ausgeschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren: Baby wohl tot geschüttelt – Was wusste das Jugendamt vom gewalttätigen Vater?

Die Anklage wirft dem 30-Jährigen vor, das Mädchen am 15. Mai 2021 durch heftiges Schütteln und Gewalt gegen den Kopf so verletzt zu haben, dass es eine Woche später im Alter von nur zwölf Wochen starb.

Baby zu Tode geschüttelt: Urteil gegen Vater erwartet

Der Verteidiger des Angeklagten geht nach Angaben des Gerichtssprechers nicht von einem Tötungsvorsatz aus. Sein Mandant sei deshalb lediglich wegen fahrlässiger Tötung zu verurteilen. Sollte die Kammer von einem Tötungsvorsatz ausgehen, handelt es sich seiner Meinung nach um einen minderschweren Fall des Totschlags. Die zu verhängende Freiheitsstrafe solle vier Jahre nicht übersteigen. Der Vertreter der Nebenklägerin, die Mutter des Kindes, schloss sich dem Standpunkt des Verteidigers an.


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


Am 11. Februar soll das Urteil gesprochen werden. Der nicht vorbestrafte Mann hatte am zweiten Prozesstag eingeräumt, seine Tochter kurz geschüttelt zu haben. Das sei aber in Folge eines Unfalls geschehen. Ein psychiatrisches Gutachten sieht nach Angaben des Gerichtssprechers keine Anhaltspunkte für eine Einschränkung der Schuldfähigkeit des Mannes. (dpa/jek)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp