x
x
x
Autozulassung Schild Symbolbild
  • In Hamburg kann die Autozulassung zur Geduldsprobe werden. (Symbolbild)
  • Foto: dpa-tmn | Arne Immanuel Bänsch

Wartezeiten auf Auto-Zulassung: In diesem Bezirk geht’s am schnellsten

Mal eben schnell das neue Auto zulassen? Geht nicht, in Hamburg kann das lange dauern. Wer Pech hat, muss bis zu fünf Wochen warten. Die CDU ist empört, fordert Konsequenzen vom rot-grünen Senat. An einem Standort geht die Zulassung aber besonders schnell.

Wer in Hamburg ein Auto zulassen oder einen Führerschein beantragen will, braucht viel Geduld. So betrug die durchschnittliche Wartezeit beim Landesbetrieb Verkehr (LBV) auf einen regulären Termin in Führerscheinangelegenheiten im vergangenen Jahr 26 Tage, wie eine Schriftliche Kleine Anfrage des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten André Trepoll ergab.

Autozulassungen in Hamburg: In Altona gehts am schnellsten

Am LBV-Standort Mitte musste man demnach sogar im Schnitt 30,8 sogenannte Öffnungszeitentage – also Tage, an den die Stelle auch geöffnet hatte – warten. Hier gab es laut Senatsantwort im Einzelfall auch Spitzenwerte von über 38 Tagen. Am schnellsten ging es mit durchschnittlich 19,8 Tagen am LBV-Standort West in Altona. 

Der LBV verfügt in fünf Bezirken über Standorte: neben Altona in Bergedorf, Harburg, Mitte und Nord. Kunden können sich aussuchen, welchen Standort sie nutzen möchten.

Die hohen Terminvorlaufzeiten resultieren nach Angaben des Senats „aus der Vielzahl an Vorgängen zum Führerscheintausch und einer insgesamt hohen Antragszahl im Fahrerlaubnisbereich“. So seien im vergangenen Jahr in Hamburg 36 591 „Papierführerscheine in Kartenführerscheine umgetauscht“ worden. Coronabedingt hätten sich auch in den Fahrschulen viele Vorgänge verzögert.

Bei Fahrzeugzulassungen ging es mit Terminen im vergangenen Jahr schneller. Hier betrug die Wartezeit aber immer noch im Schnitt 4,3 Öffnungszeitentage. Spitzenreiter war der Standort Nord mit durchschnittlich 6,1 Tagen. Auf Termine für sogenannte Kurzdienstleistungen – das sind Abmeldung, Adressänderung, Namensänderung, Kurzzeitkennzeichen sowie Nachstempelung von Kennzeichen – wartete man im Schnitt zwischen 0,7 und 1,1 Tagen. 

Der Senat wies darauf hin, dass die Terminbuchung im Internet je nach benötigter Dienstleistung einen Überblick über alle Standorte gebe, „so dass es oft möglich ist, auch kurzfristig Termine zu erhalten“. 

„Farce“: CDU empört über lange Wartezeiten bei Autozulassungen in Hamburg

Dem CDU-Abgeordneten Trepoll reicht das nicht aus. „Dass Kunden mehr als fünf Wochen auf einen Termin beim LBV warten müssen, um einen Führerschein zu beantragen oder umzutauschen, ist eine Farce“, sagte er. Mit Kundenservice habe das nichts zu tun. „Hier muss der Senat dafür sorgen, dass sich die Situation nachhaltig verbessert.“

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Effekt vorbei? So hat sich der Autoverkehr in Hamburg entwickelt

Kurzfristig schlechter wird es ab Dienstag: Da ist nach Ankündigung des Senats in Hamburg zunächst gar keine KFZ-Zulassung mehr möglich. Grund sei eine Software-Umstellung. Ab Freitag werde die Fahrzeug-Zulassung zunächst in Teilen wieder erreichbar sein. Erst ab dem 10. Februar soll alles wieder in vollem Umfang laufen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp