• Foto: picture alliance/dpa

Ausnahmeregelung wegen Corona-Krise: Hamburger Senat hebt einige Fahrverbote auf

Der Hamburger Senat hat wegen des Corona-„Shutdowns“ das Sonn- und Nachtlieferungsverbot für Lkw vorübergehend aufgehoben. So soll die Versorgung mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln besonders vor Weihnachten sichergestellt werden. Auch der Transport des Impfstoffes wird durch die Sonderregelung erleichtert.

Noch bis zum 31. Januar dürfen Lkws nun auch an Sonn- und Feiertagen Ware an den Einzelhandel liefern. Darauf verständigten sich die Verkehrsminister des Bundes und der Länder.

Wegen Corona: Ausnahmeregelung für Lieferungen erlassen

Für die Auslieferung von Impfstoffen und für ihre Anwendung notwendige Materialen wird das Fahrverbot sogar bis Ende Juni 2021 aufgehoben.

„Die befristeten Ausnahmeregelungen sollen auch in Hamburg Erleichterungen für die Warenlogistik im betroffenen Lebensmitteleinzelhandel über die Feiertage und den Januar gewährleisten und effiziente Lieferketten ermöglichen“, teilte der Senat am Freitag mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Zu wenig Corona-Impfstoff EU hätte wohl mehr Dosen bestellen können

Ausnahmen gibt es außerdem für den Lärmschutz, demnach dürfen Supermärkte nun auch schon vor 6 Uhr beliefert werden. (hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp