x
x
x
Der Schauspieler und Sprecher Peter Weis (bekannt aus „Die Sopranos”) ist gestorben. (Symbolbild)
  • Der Schauspieler und Sprecher Peter Weis (bekannt aus „Die Sopranos”) ist gestorben. (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Aus „Die Sopranos” und Kinderkassetten bekannt: Sprecher Peter Weis gestorben

Fernsehzuschauer kennen ihn als Stimme der Gangsterfigur Paulie Gualtieri aus der Serie „Die Sopranos”, andere haben ihn mal in einem der bekannten Europa-Kinderhörspiele erlebt: Der Schauspieler und Sprecher Peter Weis ist gestorben. Das teilte seine Agentur am Freitag in Hamburg mit. Den Angaben zufolge starb er bereits am 5. Mai. Weis wurde 85 Jahre alt.

Der Hamburger synchronisierte neben dem „Sopranos”-Schauspieler Tony Sirico noch eine Reihe anderer US-Darsteller, auch Trickfilmfiguren. Als Schauspieler war er oft im Theater zu sehen, er wirkte zudem prominent in dem frühen „Tatort”-Krimi „Auf offener Straße” (1971) mit.

Tod von Peter Weis: „Fassungslos, erschüttert und maßlos traurig”

Beim Hörspiellabel Europa war Weis unter anderem der Erzähler der „Abenteuerserie” nach Vorlagen der Kinderbuchautorin Enid Blyton. Auch bei „Die drei ???” und „TKKG” hatte er Auftritte.

Das könnte Sie auch interessieren: „Schöner Klaus“ beerdigt: Die letzte Party des Kiez-Luden

Europa-Chefin Heikedine Körting schrieb über ihn: „Fassungslos, erschüttert und maßlos traurig bin ich über den Fortgang von dem wunderbaren Menschen und Schauspieler Peter Weis. Es gibt so viele Momente, an die ich jetzt zurückdenke, an die großartigen gemeinsamen Arbeiten im Hörspiel-Studio Europa. Die vielen interessanten Gespräche mit dem immer so bescheidenen großartigen Peter Weis. Die warmen und glücklichen Momente bleiben immer. Seine künstlerische Arbeit beglückt weiter viele, viele Hunderttausend Kinder und Hörer.” (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp