x
x
x
Trotz Kritik will die russische Star-Sopranistin Anna Netrebko im September in Hamburg auftreten.
  • Trotz Kritik will die russische Star-Sopranistin Anna Netrebko im September in Hamburg auftreten.
  • Foto: dpa

Auch in Hamburg: Umstrittene russische Sopranistin Anna Netrebko tritt wieder auf

Nach Auftritten in Monaco und Paris will die russische Star-Sopranistin Anna Netrebko, die wegen ihrer zögerlichen Haltung zum Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine in der Kritik stand, auch wieder in Deutschland singen.

Sie werde noch in diesem Jahr zusammen mit ihrem Ehemann Yusif Eyvazov für Konzerte unter anderem nach Regensburg, in die Kölner Philharmonie und am 7. September auch die Hamburger Elbphilharmonie kommen, wie aus einer Mitteilung vom Freitag hervorgeht. Das Konzert sollte ursprünglich am 2. März stattfinden. Im kommenden Jahr sollen Auftritte in Frankfurt am Main, Wien und Malmö folgen.

Ukrainische Botschaft empört nach Netrebko-Auftritt

Nach Kriegsbeginn hatte sich Netrebko vorübergehend aus dem Konzertleben zurückgezogen. Mehrere Opernhäuser hatten Auftritte von ihr abgesagt. In Paris wurde die 50-Jährige nun am Mittwochabend nach ihrem Konzert in der Philharmonie begeistert gefeiert. Sie hatte Werke von Rachmaninow, Debussy und Tschaikowsky interpretiert.

Die ukrainische Botschaft hat mit heftiger Kritik auf den Auftritt reagiert. Dass das Konzert stattfinden konnte, sei empörend. Der Missklang zwischen der französischen öffentlichen Meinung, die die Ukraine unterstütze, und der Heuchelei des Publikums, das der Kreml-Sopranistin applaudiere, sei traurig, teilte die diplomatische Vertretung auf Twitter mit. Ein paar Dutzend Menschen hatten vor der Pariser Philharmonie gegen das Konzert demonstriert.

Das könnte Sie auch interessieren: Mitten in Hamburg: Warum kostet dieses Haus mit Wasserblick nur 250.000 Euro?

Vergangenen Monat stand Netrebko bereits in Monaco auf der Bühne der Monte-Carlo Opera. Netrebko hatte sich nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine am 24. Februar zunächst zögerlich gezeigt, dann aber den Krieg gegen die Ukraine ausdrücklich verurteilt. Netrebko lebt vor allem in Österreich. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp