• Es ist soweit: Hamburg lockert die strengen Corona-Auflagen. Ab Donnerstag dürfen Museen, Spielplätze und Co. wieder öffnen. Auch Autokinos sollen nun unter Auflagen in Hamburg erlaubt sein. Einige Betreiber planen bereits die ersten ...

Auch in Hamburg geht’s los: Grünes Licht für Autokinos – diese Regeln muss man beachten

Es ist soweit: Hamburg lockert die strengen Corona-Auflagen. Ab Donnerstag dürfen Museen, Spielplätze und Co. wieder öffnen. Auch Autokinos sollen nun unter Auflagen in Hamburg erlaubt sein. Einige Betreiber planen bereits die ersten Vorführungen.

Wie der Senat bei der Landespressekonferenz am Dienstag bekanntgab, dürfen Autokinovorführungen ausschließlich unter freiem Himmel stattfinden. Die Voraussetzung: Es dürfen sich nur Personen in einem geschlossenen Auto aufhalten, die in demselben Haushalt leben. Und das Auto darf nur zur Nutzung von Sanitäranlagen verlassen werden.

Autokino kommt nach Hamburg: „Endlich Focus auf Kultur“

Auch für die Veranstalter gibt es einige Vorgaben des Senats: Der Ticketverkauf soll ausschließlich kontaktlos im Vorverkauf erfolgen und der Ton lediglich über Radiofrequenzen übertragen werden. Zudem könne die Genehmigung der Vorführungen mit weiteren Auflagen versehen werden, so der Senat. Dies hänge von den Gegebenheiten vor Ort ab.

„Jetzt kommt endlich der Fokus auf kulturelle Veranstaltungen“, sagt eine Sprecherin der Agentur Bergmanngruppe, die große Events wie den Hafengeburtstag, die Harley Days oder die Altonale in Hamburg organisiert.  

Nicht nur Kino: Auch Live-Auftritte in Hamburg geplant

Die Veranstalter hoffen nun auf eine schnelle Genehmigung, damit das geplante Autokino auf dem Heiligengeistfeld schon bald stattfinden kann. „Wir wären schneller bereit, als wir dürften. Eigentlich wollten wir ja schon Anfang Mai starten, doch zu einem konkreten Starttermin können wir noch nichts sagen. Ich denke aber, denen ist bewusst, dass es jetzt schnell gehen muss“, so die Sprecherin weiter. Die Veranstalter hoffen darauf, bereits Mitte Mai mit der ersten Vorführung starten zu können.

Das könnte Sie auch interessieren: Urlaub, Kultur, Sport, Gastro: Was man in Hamburg und im Norden ab wann darf

Und es soll mehr geben als nur Kino: Bergmanngruppe-Geschäftsführer Thorsten Weis sprach bereits auch von möglichen Live-Auftritten. In anderen deutschen Städten gab es bereits erste Vorführungen – nun soll Hamburg nachziehen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp