x
x
x
  • Unter Corona-Bedingungen wollen Helfer auch Bedürftigen in dieser schweren Zeit Lebensmittel zur Verfügung stellen.
  • Foto: ASB Hamburg

ASB und Hamburger Tafel: Mobile Lebensmittelausgaben in Hamburg: So läuft die Anmeldung

In den schweren Zeiten der Corona-Krise trifft es vor allem diejenigen besonders hart, die auch vor dem Ausnahmezustand schon Probleme hatten. Kunden von Lebensmittelausgaben sind besonders betroffen – diese Hilfeleistungen wurden eingestellt und unzählige Bedürftige gehen leer aus. Doch ein neues Projekt soll jetzt helfen.

Normalerweise versorgt die Hamburger Tafel jährlich rund 30.000 Hilfsbedürftige mit ungefähr 40 Tonnen Lebensmitteln und anderen überlebenswichtigen Dingen. Doch das fällt derzeit weg: die meisten ehrenamtlichen Helfer sind über 65 Jahre alt und gehören damit zur Corona-Risikogruppe.

Für Bedürftige: Mobile Lebensmittelausgaben als Alternative

Viele Ausgaben mussten daher ihren Service einstellen. Detlef Hapke, der stellvertretende Landesvorsitzende des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Hamburg, beschreibt den Zustand als „nicht tragbar“. „Wir haben daher gemeinsam mit der Hamburger Tafel in den vergangenen Tagen unter Hochdruck an einer unkomplizierten Lösung gearbeitet und richten kurzfristig mobile Lebensmittelausgaben an.“

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgs Helden in der Corona-Krise – „Wo sollen die Obdachlosen denn hin?“

Alle Kunden sollen sich ab sofort unter Tel. (040) 833981600 für die Ausgabe anmelden können, wie der ASB Hamburg und die Hamburger Tafel am Montag mitteilten.

Seit Wochen werden unzählige Lebensmittel bereits in Pakete verpackt.

Seit Wochen werden unzählige Lebensmittel in Pakete verpackt – ab dem 14. April sollen diese dann durch mobile Ausgaben verteilt werden.

Foto:

ASB Hamburg

Mehrere zehntausend Pakete mit Lebensmitteln haben die Organisationen in den vergangenen Wochen gepackt. „Es gibt große Bereiche der Stadt, die durch die Schließung von Ausgaben komplett von der Versorgung abgeschlossen sind“, so Julia Bauer, Vorstandsmitglied der Hamburger Tafel. Durch die mobilen Ausgaben sollen ab dem 14. April auch Lebensmittel-Pakete in Barmbek, Bergedorf (an zwei Stellen), Eimsbüttel und in Niendorf verteilt werden. (se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp