x
x
x
  • Erste Visualisierung: So könnte die wiederaufgebaute Bornplatzsynagoge aussehen.
  • Foto: Pakertharan Jeyabalan/Stadtbild Deutschland e.V.

Architekten reißen sich um Synagoge: Soll sie so wie vor der Nazi-Zerstörung aussehen?

Rotherbaum –

Nach dem einstimmigen Beschluss der Hamburger Bürgerschaft, die von den Nazis zerstörte Bornplatzsynagoge im Grindelviertel wiederaufzubauen, geht es nun an die konkrete Planung. Bei Architektenbüros stößt das Vorhaben auf großes Interesse, doch wie genau die Umsetzung des Projekts aussehen soll, bleibt umstritten.

Der geplante Wiederaufbau der Hamburger Bornplatzsynagoge stößt bei Architekturbüros auf große Resonanz. Auf die im Januar erfolgte europaweite Ausschreibung für eine Machbarkeitsstudie habe sich eine „schöne große Anzahl“ von Bewerbern gemeldet, sagte der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Hamburg, Philipp Stricharz, der Deutschen Presse-Agentur.

Bornplatzsynagoge: Viele Bewerbungen für Machbarkeitsstudie 

Die Bewerbungen kämen aus Hamburg, Deutschland und anderen Ländern. Der Zuschlag solle bis Anfang Juli erteilt werden, die Vorlage der ausgewählten Studie werde bis Ende November erwartet.

Das könnte Sie auch interessieren: Erste Visualisierung: So könnte die neue Bornplatzsynagoge aussehen

Für die Voruntersuchung des Projekts hat der Bund 600.000 Euro bereitgestellt. „Mit der Machbarkeitsstudie soll unter Beachtung aller planungsrelevanten Faktoren untersucht werden, auf welche Weise die ehemalige Synagoge wiedererrichtet (…) werden kann“, hieß es in der Ausschreibung.

Synagoge in Hamburg: Wiederaufbau oder Mahnmal?

Von der Linken in der Bürgerschaft kommt Kritik an der Formulierung. Das Parlament habe sich im Februar 2020 einstimmig zu dem Ziel bekannt, „jüdisches Leben in Hamburg sichtbarer zu machen und den Wiederaufbau einer repräsentativen Synagoge am ehemaligen Standort der Bornplatzsynagoge zu unterstützen“, erklärten die Abgeordneten Insa Tietjen und Carola Ensslen in einer Kleinen Anfrage.

Bornplatzsynagoge

Die Bornplatz-Synagoge wurde 1906 eingeweiht. 1938 wurde sie in der Reichpogromnacht geschändet. Später wurde die Jüdische Gemeinde von den Nazis gezwungen, die Trümmer abzureißen.

Foto:

MOPO-Archiv

Die Ausschreibung für die Machbarkeitsstudie weiche von dem Beschluss ab. „Wie ergebnisoffen ist das Ganze? Oder steht schon fest, dass die Synagoge 1:1 wiederaufgebaut wird?“, fragte Tietjen, die religionspolitische Sprecherin der Fraktion ist, in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Zentralrat der Juden plädiert für Wiederaufbau 

Hintergrund ist die Befürchtung, dass ein originalgetreuer Wiederaufbau den Eindruck erwecken könnte, die Nationalsozialisten hätten die Synagoge bei den Novemberpogromen von 1938 gar nicht zerstört. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, hatte dieser Ansicht kürzlich widersprochen: „Ganz im Gegenteil: Ein wiedererrichtetes Gotteshaus an diesem Ort weist zugleich darauf hin, was dort geschehen ist.“

Das könnte Sie auch interessieren: Fegebank verteidigt geplanten Wiederaufbau der Synagoge 

In der Rekonstruktion – statt einer modernen Synagoge – liege ein besonderer Reiz. Das Hamburger Projekt könne durchaus mit dem Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche verglichen werden, sagte er dem „Abendblatt“.

Hamburg: Bornplatzsynagoge soll neu entstehen 

Stricharz betonte, bei der Machbarkeitsstudie gehe es darum, eine belastbare Grundlage für die öffentliche Debatte über den Wiederaufbau zu bekommen. Von diesem Begriff sei im Beschluss der Bürgerschaft auch die Rede. „Die Synagoge so wieder aufzubauen, wie sie einst aussah, sollte man als Option sehen“, sagte der Gemeindevorsitzende.

Eine völlig andere Gestaltung wäre aber eine Themenverfehlung. Stricharz erinnerte daran, dass auch der Hamburger Michel und andere Kirchen nach dem Krieg in alter Form wieder aufgebaut worden seien. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp