x
x
x
Sönke Fock Agentur für Arbeit
  • Sönke Fock, Chef der Hamburger Agentur für Arbeit, stellte am Donnerstag die neuesten Zahlen vom Arbeitsmarkt vor. (Archivbild)
  • Foto: imago/Lars Berg

Arbeitslosigkeit in Hamburg nimmt im Oktober wieder zu

Angesichts der schwachen Konjunktur ist die Zahl der Arbeitslosen in Hamburg wieder gestiegen. Im nördlichen Nachbarbundesland Schleswig-Holstein sieht die Lage auf dem Arbeitsmarkt dagegen rosiger aus.

Insgesamt waren im Oktober 82.785 Hamburgerinnen und Hamburger ohne Job, wie der Chef der Hamburger Arbeitsagentur, Sönke Fock, am Donnerstag mitteilte. Das seien zwar lediglich 0,2 Prozent mehr als im September des laufenden Jahres, aber 11,2 Prozent mehr als im Oktober 2022.

Hamburg: Arbeitslosigkeit steigt im Oktober

„Die anhaltenden geopolitischen Herausforderungen und Auswirkungen auf die Wirtschaftslage sind auch am Wirtschaftsstandort Hamburg spürbar“, sagte Fock. Die Arbeitslosenquote lag im Oktober wie im Vormonat bei 7,6 Prozent, nach 6,9 Prozent vor einem Jahr.

In Schleswig-Holstein ist die Zahl der Arbeitslosen dagegen im Oktober zurückgegangen. Insgesamt waren 86.000 Menschen arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag mitteilte. Das waren etwa 800 oder 0,9 Prozent weniger als im September des laufenden Jahres. Im Vergleich zum Oktober vergangenen Jahres erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen aber um 4600 oder 5,7 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren: Fachkräftemangel? Von wegen! Ich bekomme trotz 100 Bewerbungen keinen Job

Die Arbeitslosenquote betrug im Oktober 5,4 Prozent, ebenso wie im September 2023. „Der Arbeitsmarkt profitiert im Oktober weiterhin von der saisonal typischen Herbstbelebung. So sind im Vergleich zum Vormonat die Arbeitslosenzahlen nahezu aller Alters- und Personengruppen – ob Männer oder Frauen, unter 25, langzeitarbeitslos oder Ausländer – gesunken“, teilte der Chef der Regionaldirektion Nord, Markus Biercher, mit. Stichtag für die Datenerhebung war der 12. Oktober. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp