• Michael Westhagemann (parteilos) pflichtet einer Öffnung von Blumenhandeln zu. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Aktuelle Lage „unverständlich“: Hamburger Senator will weitere Geschäfte öffnen

Er hat nicht durch die Blume gesprochen. Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) will sich für einer Rückkehr der Hamburger Blumenläden und Gartencenter aus dem Corona-Lockdown einsetzen.

Angesichts der Regelungen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, wo die Läden bereits geöffnet haben beziehungsweise am kommenden Montag ihre Türen wieder öffnen dürfen, müsse eine Wettbewerbsverzerrung verhindert werden, sagte er am Montag dem NDR.

„Es ist natürlich sonst für viele unverständlich, dass gegebenenfalls unsere Hamburgerinnen und Hamburger in die Nachbarländer fahren.“

Blumenläden sollen in Hamburg erst am 1. März öffnen

Hamburg plant bislang nur die von Bund und Ländern beschlossene Öffnung der Friseure zum 1. März.

Das könnte Sie auch interessieren: Dieser Friseur versteigerte den ersten Termin – Für den guten Zweck

Weitere Lockerungen hat der Senat bisher abgelehnt wegen der unsicheren Lage mit Ausbreitung von Virus-Mutationen und angesichts der noch immer hohen Zahl an neuen Ansteckungen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp