• Foto: hfr

Adel Tawil kommt nach Hamburg: Ein Meisterschüler aus der Ohrwurm-Fabrik

Mit Adel Tawil kommt demnächst einer der erfolgreichsten deutschen Musiker der vergangenen Dekade nach Hamburg. Der 42-Jährige stellt in der Barclaycard-Arena sein im vergangenen Sommer veröffentlichtes Album vor.

Im vergangenen Sommer kam endlich das von abertausenden Fans heiß ersehnte dritte Solowerk von Adel Tawil auf den Markt. Natürlich konnte sich „Alles lebt“ einmal mehr problemlos in den Top 10 platzieren. Denn der mittlerweile 42-jährige Berliner, der seinen Durchbruch als eine Hälfte des Deutschpop-Duos Ich + Ich feierte, zählt zu den erfolgreichsten hiesigen Musikern der 2010er. Grund dafür ist neben der sanften, emotionalen Stimme sicher sein Talent dafür, scheinbar wie am Fließband Ohrwurmmelodien aus dem Ärmel schütteln zu können.

Das könnte Sie auch interessieren: Lange vermisste Jasmin Tawil spricht über ihre große Liebe

Dazu gehören etwa die breitwandige Klavierballade „DNA“, das pulsierende „Unter demselben Himmel“ oder die Kapitalismuskritik „Katsching“. Ebenso unwiderstehlich ist „Tu m’appelles“, Tawils erstes, zumindest teilweise in französischer Sprache gesungenes Lied. Der unter anderem hier zu genießende Sound-Mix aus purem Pop mit eindeutigem Schielen in Richtung moderner Schlager und US-amerikanischen R&Bs ist durchaus eigenwillig. Und doch erschließt er sich dem Konsumenten schon beim ersten Hördurchgang.

Es ist also gar nicht zwingend notwendig das aktuelle Album vorab zu kennen, um beim Konzert in der Barclaycard-Arena Spaß zu haben. Wer die Scheibe noch nicht im CD-Schrank oder als digitalen Download auf dem Smartphone haben sollte, wird aber spätestens hinterher bestimmt zuschlagen wollen.

OKU

Barclaycard-Arena: 23.1., 20 Uhr, 44,90/54,90/59,90 Euro

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp